Android erreicht 43,4 Prozent Marktanteil

0

428,7 Mio. Mobilgeräte im zweiten Quartal 2011 verkauft – 16,5 Prozent mehr als im  zweiten Quartal 2010 – Smartphones belegen Marktanteil von 25 Prozent

Samsung Galaxy S II

Egham, 11.08.2011 – Wie das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen Gartner am Donnerstag berichtete, wurden dabei 74 Prozent mehr Smartphones als im Vorjahreszeitraum abgesetzt. Das koreanische Unternehmen Samsung zählte mit 69,83 Mio. verkauften Mobilgeräten zu den Gewinnern. Apple übertraf erneut die Erwartungen und belegte mit 19,63 Mio. verkauften Endgeräten Platz vier im Ranking der Handy- und Tablet-PC-Hersteller. Nokias Talfahrt setzte sich dagegen fort. Gegenüber dem zweiten Quartal 2010 sank der Absatz von 111,47 Mio. auf 97,87 Mio. Handys. Damit verringerte sich Nokias Marktanteil von 30,3 auf 22,8 Prozent. Insgesamt konnte sich Nokia mit 97,9 Mio. verkauften Geräten zwar auf Platz eins der Handyhersteller behaupten. Doch im rasch wachsenden Smartphone-Geschäft musste Nokia deutliche Einbußen hinnehmen. Sein Symbian-Betriebssystem erreichte in Q2 2011 nur noch 22,1 Prozent Markteinteil, gegenüber 40,9 Prozent im Vorjahr. Im gleichen Zeitraum konnte Googles Android seinen Anteil von 17,2 auf 43,4 Prozent mehr als verdoppeln. Apples iOS belegte mit einem Marktanteil von 18,2 Prozent Platz drei der Smartphone-Betriebssysteme.

Auch der kanadische Hersteller Research in Motion (RIM) büßte Marktanteile ein. Seine Blackberry’s belegten einen Anteil von rund 12 Prozent aller Smartphone-Verkäufe. In Q2 2010 betrug der Anteil noch 18,7 Prozent. Die Zahl der insgesamt abgesetzten Geräte konnte RIM jedoch leicht von 11,6 auf 12,6 Mio. Einheiten steigern.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.