Branchenverband Bitkom: „Boom bei internetfähigen TV-Geräten“

0

Umsatz mit internetfähigen TV-Geräten ist dieses Jahr erstmals höher als mit Fernsehern ohne Web-Zugang

Berlin, 23.08.2011 – Wie der Branchenverband Bitkom heute mitteilte, ist mittlerweile jeder dritte verkaufte Fernseher internetfähig. Der Umsatz steige demnach auf drei Milliarden Euro, insgesamt 3,5 Millionen Geräte mit Internetzugang wurden verkauft. Fernsehgeräte ohne Internetanschluss erzielten nur 2,7 Milliarden Umsatz. Nach einer Umfrage im Auftrag der Bitkom seien Internet- und USB-Anschluss für jeden zweiten Verbraucher kaufentscheidend. Die 3D-Fähigkeit spielte dagegen nur für ein Fünftel der Käufer eine maßgebliche Rolle.

Obwohl mit 9,4 Millionen Stück 3,7 Prozent mehr TV-Geräte als im Vorjahr verkauft wurden, sinkt der Umsatz insgesamt um 6,3 Prozent auf 5,7 Milliarden Euro. Der Grund sei der scharfe Preiswettbewerb. Nur noch 609 Euro zahle der Verbraucher durchschnittlich für einen Flachbildfernseher. Der Umsatz von Blu-ray-Playern stieg um 45 Prozent auf 270 Millionen Euro, 1,7 Millionen Geräte wurden abgesetzt.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.