Google kauft Motorola für 12,5 Milliarden US-Dollar

0

Internetkonzern Google erwirbt mit dem Handyhersteller Motorola Mobility zugleich ein umfangreiches Patent-Portfolio

15.08.2011 – Google hat heute die Übernahme von Motorola Mobility angekündigt. Damit kauft Google ein traditionsreiches Kommunikationsunternehmen und zugleich einen Inhaber zahlreicher Patente. Der Hintergrund: Auf dem umkämpften Mobiltelefonmarkt ist Google in zahlreiche Patentrechtsstreitigkeiten verstrickt. Zuletzt hatte Apple vor dem Landgericht Düsseldorf ein Importverbot gegen das Android-basierte Tablet „Samsung Galaxy Tab 10.1“ erwirkt. Googles Betriebssystem Android ist mit 43,4 Prozent der Marktführer unter den Smartphone-Betriebssystemen. Aber auch der IT-Konzern Oracle, der die Rechte an der Programmiersprache Java innehat, fordert von Google einen Schadenersatz von 2,6 Milliarden US-Dollar.

Google erhöht mit dem Erwerb von Motorola und dessen rund 17.000 Patente umfassenden Portfolio die Chance, sich etwa mit Apple in Patentrechtsstreitigkeiten kostengünstig zu vergleichen. So würdigt CEO Larry Page im Google-Blog, dass Motorola 80 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Kommunikationstechnik und geistigem Eigentum habe – und heißt die „Motorolans“ bei Google willkommen. Googles wichtigste Smartphone-Partner Samsung, HTC, Sony Ericsson und LG zeigten sich begeistert. Google zahlt 40 Dollar in bar für jede Motorola-Aktie.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.