Googles Qualitätsoffensive „Panda“

0

Mit dem Suchmschinen-Update „Panda“ vom vergangenen Freitag möchte Google die inhaltliche Qualität von Webseiten höher bewerten

Google Panda13.08.2011 – Die Suchmaschinen-Spezialisten Searchmetrics und Sistrix haben die Auswirkungen von Googles neuem Suchmaschinen-Algorithmus Panda untersucht. Einige deutsche Websites fallen auf dem Sichtbarkeitsindex der Firma Sistrix deutlich. Nach Sistrix gehören kelkoo.de, alatest.de und wikio.de zu den größten Verlierern. Sie büßen zwischen 86 und 65 Prozent ein. Das news.de-Portal der Unister-Gruppe bricht um 50 Prozent ein.

Nach der Auswertung von Searchmetrix verlieren die zu Microsoft gehörende Preissuchmaschine ciao.de und die Ratgeber-Community gutefrage.net von Holtzbrinck bis zu 58,8 Prozent an Sichtbarkeit. Diese Seiten landen nach der Eingabe bestimmter Suchbegriffe (Keywords) weiter hinten in der Ergebnisliste. Dies bedeute jedoch nicht zwingend einen Verlust an Besucherzahlen, wie Searchmetrics-Geschäftsführer Marcus Tober in seinem SEO-Blog erläutert.

Google scheint das Ziel seines Panda-Updates jedenfalls erreicht zu haben: Qulitativ hochwertige Nachrichtenportale wie golem.de, focus,de, chip.de oder stern.de gewinnen bis zu 98,8 Prozent an Sichtbarkeit. Aber auch das soziale Netzwerk facebook kann um 74,1 Prozent zulegen.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.