HD-Programme von ProSiebenSat.1 seit heute bei Kabel BW

0

ProSiebenSat.1 und Kabel BW vereinbaren langfristige Zusammenarbeit –
Abruf-Inhalte von ProSiebenSat.1 zukünftig in der Kabel BW Videothek

Kabel BWMünchen / Heidelberg, 12.08.2011 (ots) – Seit heute sind die HD-Sender SAT.1 HD, ProSieben HD, kabel eins HD und sixx HD über Kabel BW zu empfangen. Das gaben die ProSiebenSat.1 Group und Kabel BW am Freitag bekannt. Die vier HD-Sender sind Teil des Pakets „Mein TV HD Pus“, das vier HD-Sender der RTL Group sowie die vier von ProSiebenSat.1 beinhaltet.  Die RTL Group und Kabel BW hatten bereits am 1. Juli eine entsprechende Zusammenarbeit bekanntgegeben. Das Paket „Mein TV HD Plus“ kostet monatlich 3,90 Euro, zum Empfang ist ein geeigneteter Kabel-HD-Receiver erforderlich. Passende Empfangsboxen bietet Kabel BW zur Miete an (ab zwei Euro Pro Monat). Die insgesamt acht ProSiebenSat.1- und RTL-HD-Sender sind auch in den beiden HD-Paketen „Mein TV HD“ (12 HDTV-Sender für 9,90 Euro pro Monat, zuzüglich der acht „Free-TV-HD-Sender“) sowie „Mein TV HD Komplett“ (13 HDTV-Sender für 14,90 Euro pro Monat, zzgl. der acht „Free-TV-HD-Sender“) enthalten.

Darüber hinaus sollen die Mediatheken bzw. Online-Videoangebote von ProSiebenSat.1 über die Kabel BW Videothek angeboten werden. Die Abruf-Sendungen sowohl von ProSiebenSat.1 als auch der RTL Group sind derzeit noch nicht verfügbar, wie Kabel-BW-Pressesprecher Maurice Böhler auf Nachfrage einräumte. Denn Kabel BW nutzt eine eigene Technik, um Live-TV- und Abrufinhalte miteinander zu verknüpfen. Anders als bei dem Hybrd-TV-Standard „HbbTV“ gelangen die Abruf-Filme der Kabel BW Videothek nämlich nicht per Internet zu den Kabel-Empfangsboxen.

Die Interaktiv-Kabelboxen von Kabel BW nutzen ihren Internetanschluss lediglich als Rückkanal, über den der Kabelkunde per Knopfdruck auf der Fernbedienung die On-Demand-Inhalte bestellen kann (sogenannte „Red-Button-Funktion“). Geliefert werden die Filme aber herkömmlich per Kabelanschluss. Die Anbindung der Online-Videotheken an den Kabel-Ausspielweg dauere noch, so Böhler. Der genaue Starttermin stehe noch nicht fest. Der Abruf von Filmen aus der Videothek, die die derzeit etwa 1000 Titel bietet, gelingt über die aktuellen Kabel-BW-Boxen „Humax iHD-Fox C“ sowie „Humax iHD-PVR C“. Aber auch alle Interaktiv-Boxen, die Kabel BW zuvor vertrieben hatte, seien für den Zugriff auf die Videothek geeignet, wie Böhler betonte.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.