IFA: Terratec setzt auf DAB+

0

Der Nettetaler Audiospezialist kündigt ein „DAB+“-Radio mit Display für Textnachrichten an. Der Service wurde vom Fraunhofer Institut entwickelt

Bild: Fraunhofer Institut

Nettetal – Das Terratec-Radio soll Textnachrichten wie Wetter, Verkehr oder Sport auf seinem Display zeigen. Das klappt mit der „Journaline„-Technik, die das Fraunhofer Institut für integrierte Schaltungen (IIS) entwickelt hat. Radiohörer sollen damit am Display die Textmeldungen durchstöbern und interessante Nachrichten auswählen können. Bislang überträgt allein das Deutschlandradio die Textnachrichten, die per digitalem Radiosignal gesendet werden und auf Standardformatierungen wie XML basieren. Terratecs „DAB+“-Radio soll Ende des Jahres erscheinen. Der Preis sowie die Produktbezeichnung stehen noch nicht fest.

Terratec zeigt auf der IFA mehrere Radios mit „DAB+“-Empfang. Das tragbare dRadio 100 soll zur IFA in den Handel kommen und um 90 Euro kosten. Das für November angekündigte Internetradio Noxon A540 im 43-Zentimeter-HiFi-Format (249 Euro) erhält mit dem Noxon A540+ ein „DAB+“-taugliches Schwestermodell, das ebenfalls um die 250 Euro kosten soll. Terratec ist auf der IFA in Halle 12, Stand 107 zu finden.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.