Gemeinsam smart: Philips, LG und Sharp starten App-Initiative

1

IFA: Philips-Manager Robert Smits kündigt auf der Pressekonferenz gemeinsame Software-Standards für Smart-TV-Applikationen an

Berlin, 01.09.2011 – Die drei Unternehmen möchten ein Software-Entwicklungs-Kit für TV-Applikationen vorstellen (Software Developer Kit, SDK). Damit lassen sich Apps für die internetfähigen TV-Geräte aller drei Hersteller entwickeln. Die Applikationen sollen damit auf gemeinsamen Standards wie HTML5, CE-HTML und HbbTV basieren. Derzeit koste es die Entwickler viel Zeit, ihre Applikationen auf den Fernsehern verschiedener Hersteller zu testen. Die gesparte Zeit könne für die Entwicklung neuer Angebote wie Online-Videotheken, Musikdienste oder Spiele verwendet werden.

Gleichzeitig kündigte Philips neue Smart-TV-Funktionen wie einen überarbeiteten Startbildschirm an, der die Lieblings-Apps Bild-in-Bild neben dem laufenden Fernsehprogramm zeigt. Die Philips Net-TV-Videothek soll in Zukunft auch 3D-Inhalte beinhalten. Nicht nur für Werbetreibende interessant: Mit einem eingebauten Bezahlsystem lassen sich kostenpflichtige Angebote künftig direkt am Fernseher per Kreditkarte und Bankeinzug bezahlen. Das My-Remote-App für Smartphones oder Table-PCs (iOS oder Android) soll es erleichtern, Videos und Fotos auf diesen tragbaren Geräten mit dem Philips-Fernseher anzuschauen und zu verwalten – per Drahtlos-Netzwerk (WLAN).

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Ein Kommentar

  1. Pingback: Samsung Smart-TV mit YouTube 3D App | techmagazin

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.