Sony’s pfiffiges Klapp-Tablet

0

Nicht nur für unterwegs: Das zusammenklappbare Sony Tablet P bietet mit zwei LC-Bildschirmen ein flottes Bedienkonzept für Kommunikation und Gaming

BrillenetuiBerlin – Zusammengeklappt verschwindet es dezent in Sakko- oder Manteltasche. Öffnet man das schlichte, graue Kunststoffgehäuse des Sony Tablet P – bereits liebevoll „Brillenetui“ genannt – kommen zwei Bildschirme zum Vorschein. Beide mit 5,5 Zoll oder 13,5 Zentimeter Bildschirmdiagonale, beide standesgemäß multitouch-fähig. Die mit TruBlack-Technik kontrastreichen und reflexionsarmen Displays zeigen entweder übergreifend Apps, Fotos oder Videos. Oder ein Bildschirm dient als Tastatur oder Game-Controller, während der andere per Split-Screen  Emails, Textanwendungen oder Spiele darstellt. Ein Bedienkonzept ähnlich dem Nokia Communicator. Beide Displays haben eine Auflösung von 1024 x 480 Bildpunkten.

Sony verspricht eine schnelle Anzeige von Webseiten und eine flotte Reaktion – was nach diversen Videos im Netz augenscheinlich zutrifft. Dafür sorgt nicht zuletzt der NVIDIA Tegra 2 Doppelkern-Prozessor mit 1 GHz Taktrate. Für die mobile Video-Unterhaltung soll der Video-Downloadservice „Video Unlimited“ sorgen. Zum Verkausstart des Tablet P im November bietet der Dienst jedoch zunächst ein begrenztes Kontingent. „Music Unlimited“ ist sein musikalisches Pendant, soll aber bereits ab Oktober über zehn Millionen Songs bereit halten. Zudem sollen – wie könnte es anders sein – Spiele der Playstation auf dem Tablet P laufen, die Spiele Crash Bandicoot und Pin Ball Heros bereits vorinstalliert sein. Ein „Reader Store“ soll bis Ende das Jahres in Deutschland Bücher und Zeitschriften anbieten, zwei Bücher gibt’s frei Haus.

Sony möchte den Tablet mit der aktuellen Android-Version 3.2 ausliefern. Im Android-Market stehen derzeit etwa 200.000 Apps zum Download bereit. Apps von Google, etwa Karten, sind ab Werk dabei. Fotos schießt das Klapptablet mit einer 5-Megapixel-Kamera, für Videochats ist eine zweite VGA-Kamera an Bord. Das Tablet P findet per WLAN und 3G (HSUPA) den Weg ins Internet. Der DLNA-zertifizerte Tausendsassa spielt die gesammelte Multimedia-Bibliothek per Drahtlos-Netzwerk ab. Obendrein fungiert das Modell per „Media Remote“-App als Fernbedienung für Sony’s netzwerkfähige BRAVIA-Fernseher und andere Sony-Geräte. Der eingebaute 4-Gigabyte-Speicher ist nicht gerade üppig, aber per micro SDHC-Karten erweiterbar. Der Tablet P soll ab Mitte November für 600 Euro erhältlich sein.

Weitere Infos: netzwelt, teltarif, chip, computerbild, sony

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.