Sony’s Reader ab Samstag erhältlich

0

Der auf der diesjährigen IFA vorgestellte Sony Reader Wi-Fi kommt am Samstag, 29. Oktober, in den Handel. Der Einführungspreis liegt bei 149 Euro

26.11.2011 – Der Sony Reader PRS-T1 ist mit 168 Gramm eines der leichtesten Modelle und nur 8,9 Millimeter schmal. Die Darstellung ist wegen der stromsparenden E-Ink-Technik monochrom. Der Bildschirm misst in der Diagonale sechs Zoll (15,2 Zentimeter) und stellt 800 mal 600 Bildpunkte dar. Über das berührungsempfindliche Display lässt sich der Reader bedienen. Auf dem zwei Gigabyte großen Speicher finden bis zu 1200 Bücher Platz. Die beiden Bücher Rotkelchen (J. Nesbø) und Ballaststoff (E. Danz) liefert Sony gleich mit. Per Drahtlos-Netzwerk (WiFi) lassen sich weitere Bücher im EPUB-Dateiformat hinzukaufen. Sony plant den Start eines deutschsprachigen Reader-Stores. Doch Sony’s Elektrobuch bezieht seinen Lesestoff von beliebigen Anbietern. Das Modell stellt neben EPUB auch PDF- oder TXT-Dateien dar. Sony setzt mit seinen Readern auf den wachstenden E-Book-Markt in Deutschland. Doch dabei ist der Japanische Konzern nicht allein. Der Online-Platzhirsch Amazon etwa bietet sein günstigstes Modell Kindle eReader für nur 99 Euro an. Käufer des Kindle können auf Amazon über 5500 kostenlose Bücher herunterladen, darunter Klassiker wie Krieg und Frieden von Lew Tolstoi oder Der Prozess von Franz Kafka.

Dafür präsentiert sich der Sony-Reader in Schwarz, Weiß oder Pink ein wenig farbenfroher als der silbergraue Kindle. Zum Verkaufsstart plant Sony eine Krimilesung im Sony Store am Potzdamer Platz. Dort wird natürlich vom Reader vorgelesen.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.