Der Technikdienstleister Media Broadcast zeigt auf den Medientagen in München vom 19. bis 21. Oktober eine Verknüpfung von Web-TV und DVB-T
Bonn, München – Hinter den Kulissen bastelt Media Broadcast bereits länger an einer eigenen Hybrid-TV-Plattform. Auf den Medientagen in München zeigt das Unternehmen, das seit 2008 zur französischen TDF Group gehört, nun erstmals einen Showcase zu der hybriden DVB-T-Plattform. TV-Empfänger und entsprechende Fernsehgeräte listen die verfügbaren Web-TV-Angebote im elektronischen Programmführer (EPG) oder in der Kanalliste auf. Wie bei Hybrid- oder HbbTV-Angeboten, die per Satellit übertragen werden, sind die Links (URL) zu den Internetinhalten im DVB-T-Transportstrom verschachtelt. Die eigentlichen Inhalte zieht die Box dann aus dem Internet. Für den Showcase arbeitet Media Broadcast mit redbull.tv, der Süddeutschen Zeitungs TV sowie mit dem Versandhändler QVC zusammen. Die Internetinhalte lassen sich per Tastendruck auf der Fernbedienung abrufen – vorausgesetzt, die Set-Top-Box oder der Fernseher sind mit dem Internet verdrahtet.