Besser telefonieren mit HD-Voice

0

Auch Telefonieren klappt jetzt in HD-Qualität. Nicht schärfer, aber dafür besser verständlich. Die Telekom hat heute HD-Voice für UMTS-Netze eingeführt

Deutsche TelekomUpdate – 02.11.2011 – Die Deutsche Telekom bietet seit heute die HD-Voice-Technik für eine bessere Klangqualität bei mobilen Telefongesprächen über das UMTS-Netz (3G). HD-Voice überträgt Frequenzen von 50 Hertz bis 7000 Hertz und deckt damit fast das gesamte Sprachspektrum ab. Gleichzeitig sollen Hintergrundgeräusche ausgeblendert werden – was in der Audiotechnik üblicherweise mit Expandern oder Noise Gates funktioniert. Allerdings müssen beide Gesprächsteilnehmer über ein HD-Voice-fähiges Mobiltelefon verfügen. Derzeit klappen HD-Voice-Gespräche mit den Handys Sony Ericsson Xperia arc, Xperia PLAY, Xperia ray, Xperia arcs und Xperia Active, dem Nokia 500 sowie den beiden HTC-Geräten Radar und Sensation XE. Eine bessere Sprachqualität soll auch dann bemerkbar sein, wenn nur ein Teilnehmer mit einem HD-Voice-tauglichen Handy telefoniert.

 

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.