Besser telefonieren mit HD-Voice

0

Auch Telefonieren klappt jetzt in HD-Qualität. Nicht schärfer, aber dafür besser verständlich. Die Telekom hat heute HD-Voice für UMTS-Netze eingeführt

Deutsche TelekomUpdate – 02.11.2011 – Die Deutsche Telekom bietet seit heute die HD-Voice-Technik für eine bessere Klangqualität bei mobilen Telefongesprächen über das UMTS-Netz (3G). HD-Voice überträgt Frequenzen von 50 Hertz bis 7000 Hertz und deckt damit fast das gesamte Sprachspektrum ab. Gleichzeitig sollen Hintergrundgeräusche ausgeblendert werden – was in der Audiotechnik üblicherweise mit Expandern oder Noise Gates funktioniert. Allerdings müssen beide Gesprächsteilnehmer über ein HD-Voice-fähiges Mobiltelefon verfügen. Derzeit klappen HD-Voice-Gespräche mit den Handys Sony Ericsson Xperia arc, Xperia PLAY, Xperia ray, Xperia arcs und Xperia Active, dem Nokia 500 sowie den beiden HTC-Geräten Radar und Sensation XE. Eine bessere Sprachqualität soll auch dann bemerkbar sein, wenn nur ein Teilnehmer mit einem HD-Voice-tauglichen Handy telefoniert.

 

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.