HD+ macht Plus

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HD+, das Tochterunternehmen des Satellitenbetreibers Astra und HDTV-Angebot der Privatsender, erreicht 1,9 Millionen Haushalte

HD+ Logo24.11.2011 – Zwei Jahre nach dem Start zieht die Astra-Tochter positive Bilanz. Laut einer GfK-Analyse stehen über zwei Millionen „HD+“-Empfangs- geräte in 1,9 Millionen Haushalten. Das HDTV- Programmangebot, das derzeit zwölf Sender umfasst und sich ausschließlich via Satellit empfangen lässt, ist die ersten zwölf Monate nach dem Kauf eines Empfangsgeräts kostenlos. Die Verlängerung kostet 50 Euro für ein weiteres Jahr. Nach der GfK-Studie zahlen 63 Prozent der Haushalte diese sogenannte Servicepauschale. 305.481 von 482.113 Zuschauern haben innerhalb des letzten Jahres den „HD+“-Bezug verlängert. Bei1,56 Millionen Haushalten läuft die Gratisphase innerhalb der nächsten zwölf Monate ab.

HD+ hatte erstmals Ende März offizielle Zahlen verkündet. Am 31.03.2011 meldete das Unternehmen 114.000 Kunden und 769.000 Nutzer. HD Plus rechnet bereits im nächsten Jahr mit über einer Million zahlenden Kunden.

Nach den Ergebnissen einer Umfrage des Marktforschungsinstituts TNS Infratest sind 97 Prozent der Haushalte mit der Bildqualität „sehr zufrieden“ bis „zufrieden“. 78 Prozent hielten das Preis-Leistungsverhältnis für „fair“. Die für HD+ zugelassenen Empfangsboxen schränken die Aufnahme der „HD+“-Sender erheblich ein. Wie diese Restriktionen bei den Kunden ankommen, erfasste die Umfrage offenbar nicht.

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Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

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