Die Deutsche Telekom startet interaktive Werbung auf ihrem Fußball-Bundesliga-Angebot „Liga total!“
21.11.2011 – „Liga total!“ ist ein kostenpflichtiges Zusatzpaket des Internetfernsehens „T-Home-Entertain“ der Telekom. In Kooperation mit Samsung startet das Telekommunikationsunternehmen darauf eine sogenannte interaktive Werbeform: Die Zuschauer können per Knopfdruck auf der Fernbedienung Produktbeschreibungen und -videos von Samsung abrufen. Außerdem werden Gewinnspiele angeboten. Den Gewinnern winken offenbar attraktive Preise wie VIP-Bundesliga-Tickets sowie Samsung-TV-Geräte und -Smartphones.
Schon lange betrachten Gerätehersteller und Werbetreibende interaktive TV-Werbung und den Einkauf per TV-Fernbedienung als Zukunftsmarkt. Bislang konnten sich solche Werbeformen aber nicht durchsetzen. Nach einer aktuellen Studie des deutschen Branchenverbands Bitkom stehen bereits vier Millionen internetfähige TV-Geräte in deutschen Haushalten. Doch nur etwa 13 Prozent davon nutzen das Internetangebot aktiv.