Panasonics neue Kompakte: Lumix GX1

0

Die Panasonic Lumix GX1 ist mit 16-Megapixel-Chip und Wechselobjektiven das neue Spitzenmodell des Herstellers in der Kompaktklasse

Panasonic Lumix GX1Panasonic bringt mit der Lumix GX1 sein neues Spitzenmodell unter den kompakten Systemkameras der G-Serie. Der sogenannte 16-Megapixel-CMOS-Live-Sensor hat entsprechend dem Micro-Four-Thirds-Standard eine Größe von 4/3 Zoll in der Diagonalen (17,3 x 13 Millimeter). Im Gegensatz zu den GF3-Modellen des Herstellers verfügt die GX1 über ein Programmwahlrad. Das Autofokus-System der Kamera ist nach Herstellerangaben außergewöhnlich flott: Elektronik und Steuerung sollen nur 0,09 Sekunden benötigen, um ein Motiv scharf zu stellen. Das soll auch per Fingerzeig auf eine Stelle des berührungsempfindlichen Bildschirm funktionieren. Mit diesem Wert möchte Panasonic selbst Profi-Spiegelreflexkameras übertrumpfen.

Die GX1 schafft mit ihrem mechanischen Schlitzverschluss Bilderserien bis zu 4,2 Bilder pro Sekunde bei voller Auflösung. Zudem filmt das Kompaktmodell in Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten im Halbbildverfahren (1080i). Dank der automatischen Schärfeverfolgung (AF-Tracking) verfolgt der Autofokus dabei ein einmal erfasstes Motiv. Die Kompaktkamera speichert Videos im AVCHD-Format. Ebenso wie bei der Fotoaufnahme kommen dabei SDXC oder SDHC-Speicherkarten zum Einsatz.

Der in der Diagonalen 7,5-Zentimeter große, berührungsempfindliche LCD-Bildschirm bietet eine Auflösung von 460.000 Pixeln und zeigt exakt den Bildausschnitt der Aufnahme. Um Schieflagen zu vermeiden, lässt sich darauf als nützliche Hilfe eine Wasserwaage einblenden. Außerdem praktisch: Ist an sonnigen Tagen partout nichts mehr auf dem Monitor zu erkennen, hilft der aufsteckbare elektronische Sucher, den Panasonic als Zubehör anbietet. Der passt in den System-Zubehörschuh oben auf der Kamera – wie auch Panasonic Systemblitzgeräte. Zudem ist ein Blitz mit Leitzahl 7,6 eingebaut.

Derzeit bietet Panasonic ein Sortiment von 14 kompakten Wechselobjektiven, darunter Zooms vom Super-Weitwinkel bis Super-Tele. Die Lumix GX1 kostet ohne Objektiv 600 Euro und soll im Januar 2012 erscheinen.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.