CES: Lenovo mit Hybrid-Notebook und Touchscreen-Desktop

0

Lenovo hat einige Neuvorstellungen in petto – unter anderem ein ultraschlankes ThinkPad Hybrid-Notebook sowie der IdeaCentre-Desktop-PC mit Touchscreen

Lenovo ThinPad X111.01.2012 – Das knapp 1,5 Zentimeter schlanke ThinkPad X1 Hybrid kombiniert das Beste aus zwei Welten: Als Windows-7-Notebook verspricht es mit den Intel-Prozessoren Core i3, i5 oder i7 souveräne PC-Rechenleistung. Daneben bringt ein Qualcomm-Zweikern-Prozessor auch das Smartphone- und Tablet-Betriebssystem Android zum Laufen. Eine clevere Kombination, denn im Android-Modus verbraucht das Notebook deutlich weniger Strom, dient mit Video-, Foto- und Musik-Videogabe samt Internetzugang aber dennoch als mobiler Unterhalter. Mit diesem, vom Hersteller „Instant-Media-Mode (IMM)“ genannten Android-Modus, soll sich die Akku-Laufzeit auf bis zu 10 Stunden verlängern lassen. Der Wechsel zwischen Windows und Android gelingt dabei offenbar per Tastendruck, wie ein Video von der CES anschaulich demonstriert:

Das ThinkPad X1 Hybrid ist mit einem 13,3-Zoll-Bildschirm mit 1366 x 768 Bildpunkten ausgestattet. Es soll ab dem zweiten Quartal 2012 für rund 1600 US Dollar erhältlich sein.

IdeaCentre A720 Ein weiteres Schmankerl ist Lenovos Desktop-PC „IdeaCentre A720“: Laut Lenovo soll er mit 24,5 Millimeter Tiefe der schlankste sogenannte „All-in-One-„-PC sein – also ein Desktop, der komplett im Bildschirm integriert ist. Das rahmenlose, 27-Zoll (68,6 Zentimeter) große Display ist Multitouch-fähig: Da es bis zu zehn Berührungspunkte gleichzeitig auswertet, lässt sich der PC mit allen zehn Fingern über den Bildschirm steuern. Dabei lässt sich das rahmenlose 16:9-Display auch horizontal klappen. Der PC soll mit einer ein Terabyte-großen Festplatte und zusätzlich mit einem 64 Gigabyte Solid-State-Drive ausgestattet sein. Genaue Angaben zum Prozessor oder der Bildschirmauflösung machte der Hersteller nicht. Ebenso hält sich Lenovo zum Erscheinungstermin bedeckt. Laut heise.de soll der PC im ersten Quartal für 1200 Euro in den Handel kommen.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.