Auf der Unterhaltungselektronik-Messe CES in Las Vegas, die heute offiziell die Pforten öffnet, zeigt Sony Netzwerkplayer und Blu-ray-Disc-Player mit Google TV
10.01.2012 – Sony stellt im Rahmen der weltgrößten Show für Unterhaltungselektronik, IT und Gadgets zwei neue Produkte mit Google TV vor. Der Netzwerkspieler „NSZ-GS7“ und der Blu-ray-Disc-Player „NSZ-GS7“ lassen sich per HDMI-Kabel mit einem Fernseher verbinden. Beide Geräte greifen auf das Internet zu. Icons bieten den Zugriff auf die Google- Dienste „Google TV“, YouTube oder Picasa, darüber hinaus lassen sich tausende von Android-Apps auf den Geräten installieren. Die Benutzung von Internet, Applikationen und TV soll nahtlos, also parallel möglich sein. Die Suchfunktion soll beispielsweise sowohl Ergebnisse aus dem Internet als auch aus dem TV-Angebot liefern.
Für die bequeme Steuerung soll die Fernbedienung mit Touch-Pad auf der einen und einer kompletten QWERTY-Tastatur auf der anderen Seite sorgen. Zudem soll die Sprachsteuerung per eingebautem Mikrofon möglich sein. Ein Bewegungssensor erlaubt außerdem die Gesten- oder „Zappelsteuerung“. Smartphones oder Tablets mit Android oder iOS sorgen außerdem für „Cross“-Funktionalität: Webseiten, die auf dem TV-Gerät sichtbar sind, lassen sich demnach direkt auf dem tragbaren Gerät anzeigen und umgekehrt.
Neben Sony stattet erstmals der koreanische Hersteller LG seine komplette internetfähige TV-Gerätepalette mit Google TV aus. Die beiden Sony-Player sollen im Frühsommer in den USA und Europa erhältlich sein. Preise sind noch nicht bekannt. Google TV wird bislang ausschließlich in den USA angeboten, soll aber dieses Jahr nach Europa kommen.