DLNA will Bezahlfernsehen via Heimnetzwerk verteilen

0

Im Rahmen der CES-Convention in Las Vegas hat die Digital Living Network Alliance „DLNA Premium Video“ vorgestellt

DLNA Digital Living Network Alliance15.01.2012 – Mit „DLNA Premium Video“ sollen sich kopiergeschützte Fernsehsendungen per Heimnetzwerk an mehrere DLNA-
zertifizierte Geräte gleichzeitig verteilen lassen, seien es Fernseher, Tablets, Smartphones, Blu-ray-Disc-Player oder Spielekonsolen. Der Kopierschutz stehe dabei im Vordergrund, so die DLNA. „Premium Video“ baue auf den bereits vorhanden Schutzmechanismen DLNA-zertifizierter Geräte auf.

Die Voraussetzung für „Premium Video“ ist allerdings, dass eine zentrale Set-Top-Box die verschlüsselten Inhalte von Pay-TV-Anbietern oder Kabelnetzbetreibern ins Heimnetzwerk einspeist. Ob dies von den Inhalteanbietern unterstützt wird, scheint fraglich. Bezahlsender und Kabelnetzbetreiber stellen den Schutz Ihrer Inhalte meist mit etablierten Verschlüsselungssystemen sicher. Laut DLNA suchten TV-Anbieter allerdings bereits länger nach einer Lösung, um Premium-Inhalte sicher im Heimnetzwerk zu verteilen.

Der DLNA, einer im Jahr 2003 von Sony und Intel als Digital Working Group gegründeten Industrievereinigung, gehören mittlerweile über 230 Hersteller an.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.