Nokias zweites Windows-Smartphone erhältlich

1

Der finnische Handy-Hersteller Nokia bringt mit dem Lumia 710 sein zweites Smartphone mit dem Betriebssystem Windows Phone 7.5 in den Handel

Nokia Lumia 70012.01.2012 – Befreiungsschlag mit Gegenoffensive Teil 2: Nach Nokias Smartphone-Debüt mit Windows Phone „Lumia 800“ kommt nun das günstigere „Lumia 710“ in den Handel (319 Euro). Nokia ist wegen schwindender Marktanteile seines Handy-Betriebssystems Symbian zunehmend unter Druck geraten. Das „Lumia 710“ mit Windows Phone 7.5 Mango wendet sich an Smartphone-Nutzer, die ihre sozialen Netzwerke wie Twitter oder Facebook unterwegs intensiv nutzen möchten. So lassen sich Fotos leicht über die Netzwerke teilen, so Nokia. Weitere Features des Smartphones: Es zeigt für jeden Kontakt die gesamte Kommunikations-Historie – unabhängig davon, ob per SMS, Anruf, Email oder sozialem Netzwerk. Mit der integrierten Navi-Software „Nokia Drive“ soll das Lumia 710 ein vollwertiges sprachgeführtes Navigationsgerät ersetzen. Welche Kartenaktualisierungen Nokia anbietet, ist aber noch unklar. Mit der Anwendung „Konzerte“ kann der Nutzer nach Live-Musik in seiner Region suchen. Ähnliche Apps gibt es beispielsweise auch für iPhones („myGigs“). Die Kamera bietet eine Auflösung von fünf Megapixeln.

Das Lumia 710 ist mit einem 1,4 Gigahertz Qualcomm Prozessor ausgestattet sowie einem Arbeitsspeicher von 512 Megabyte. Für Daten wie Kontakte, Fotos oder Videos stehen acht Gigabyte zur Verfügung. Der Akku soll per UMTS 7,6 Stunden Sprechzeit durchhalten. Das Modell ist neben Weiß und Schwarz auch in den Farben Cyan und Fuchsia erhältlich.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar