Samsung: Fernseher mit Sprachsteuerung im März

0

Samsung kündigt den Start dreier TV-Geräteserien mit Sprachsteuerung für März 2012 an. Geplant sind zwei LED- und eine Plasma-TV-Serie

Samsung LED ES809013.02.2012 – Nach den Gerüchten über Apples Einstieg in den TV-Gerätemarkt zeigte Samsung erste Modelle mit Sprach- und Gestensteuerung bereits Anfang des Jahres auf der CES-Convention in Las Vegas. Nun kündigte der koreanische Hersteller zwei LED-TV-Serien – wohlgemerkt LCD mit LED- Hintergrundbeleuchtung – und eine Plasma-TV-Serie an, die mit einer kleinen Kamera sowie je zwei Mikrofonen ausgestattet sein werden. Damit stellen sich die Serien „LED ES8090“ und „LED ES7090“ sowie die Plasma-TV-Reihe „E8090“ ganz pesönlich auf den jeweiligen TV-Zuschauer ein. Denn anhand dessen Gesichts wollen die Geräte den Nutzer künftig erkennen und so die Anmeldung mithilfe von Passwörtern und Benutzernamen überflüssig machen. Denn die neuen Samsung-TVs möchten mit sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Skype einige Dienste anbieten, die eine Nutzeranmeldung voraussetzen.

Insgesamt versucht Samsung den Zugriff auf und die Steuerung von Internetinhalten zu erleichtern. Der Fernseher reagiert auf ein selbst festzulegendes Signalwort, also etwa „Samsung Apps“ für den Wechsel in den Internetmodus. Allerdings ist Apples Siri hier mindestens zwei Schritte im Voraus: Die Siri-Sprachsteuerung funktioniert auch ohne die Eingabe von Codewörtern vergleichsweise zuverlässig.

Die Internetfunktion der Samsung-Fernseher soll sich zudem mit Handbewegungen steuern lassen. So kann auf Links oder Inhalte einer Webseite leicht zugegriffen werden. Doch auch in Puncto Fernbedienung hat Samsung Neues zu bieten: Die Steuerungen sollen dank eines berührungsempfindlichen Bildschirms eine leichtere Bedienung ermöglichen.

Die Preise der Geräte nannte Samsung nicht.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.