Samsung zeigt Gestensteuerung für Smart-TVs

11


Fernbedienung ade? Diese Frage werfen die neuen Smart-TVs von Samsung auf, die sich mit Sprache und Gesten steuern lassen

Samsung GestensteuerungHamburg, 19.03.2012 – Das Hamburg Cruise Center liegt direkt an der Elbe gegenüber dem Hafen. An diesem Montagmorgen tummeln sich hier keine Kreuzfahrtpassagiere, sondern Einkäufer von Unterhaltungselektronikmärkten, Fachjournalisten und andere Brancheninteressierte. Ein Anziehungspunkt sind Samsungs neue Smart-TVs, also die internetfähigen TV-Geräte. Denn die neuen Serien ES 8000 und ES 7000 sorgten bereits Anfang des Jahres auf der CES-Convention in Las Vegas für Schlagzeilen: Sie sollen sich mit den Händen und per Sprache steuern lassen. Ob’s funktioniert, ließ sich auf der Samsung Roadshow ausprobieren.

Zur Präsentation der Sprach- und Gestensteuerung findet sich eine abgetrennte Box auf der Ausstellungsfläche. In dieser Hi-Box, wie sie die Mitarbeiter Rene Makiola-Wichary und Marco Mosen nennen, demonstrieren die beiden Samsung-Verkaufstrainer die neue Steuerung. Dafür haben sie das TV-Modell 55ES8090 aufgestellt, ein schickes, flaches Edge LED-LCD-TV-Gerät. Trotz Edge-LED – also einer LED Hintegrundbeleuchtung, die im Bildschirmrand und nicht flächig hinter dem Schirm untergebracht ist – bieten die Geräte die Funktion Micro-Dimming Ultimate mit über 500 verschiedenen Clustern von LED-Lämpchen – deren Helligkeit sich damit getrennt steuern lässt. Der Sinn dahinter: Damit sollen die Modelle feinere Grauabstufungen und schärfere Konturen ohne Geisterbilder darstellen.

Samsung Smart-TV-WebcamFür die Gestenerkennung ist oben am Rahmen des TV-Geräts eine Webcam mit HD-Auflösung angebracht (720 Zeilen). Die Webcam erfüllt mehrere Funktionen zugleich: Zunächst ermöglicht sie die Videotelefonie, etwa über Skype. Dann beherrschen die Modelle eine Gesichtserkennung, die die Anmeldung bei sozialen Netzwerken erleichtert. Die Passwörter für den Zugang müssen nur einmal hinterlegt und mit dem Gesichtsfoto verknüpft werden. Für die nächste Anmeldung reicht es dann, freundlich in die Webcam zu blicken – die Eingabe von Benutzernamen und Passwort kann nunmehr entfallen. Die im Fernseher gespeicherten Benutzerdaten werden gelöscht, sobald das TV-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird.

Eine weitere Funktion nennen die Samsung-Mitarbeiter Remote Home Care. Damit soll die Kontrolle der eigenen vier Wände von auswärts, etwa aus dem Urlaub, über die Webcam des TV-Geräts möglich sein. Ein möglicher Zugriff krimineller Späher lässt sich unterbinden, indem die Webcam hinten am Gerät (siehe Foto oben) abgeschaltet wird. Im Bildfenster ist dann ein kleiner grüner Kreis zu erkennen. Außerdem ist das Mikrofon des TV-Bildschirms für den Remote-Home-Care-Service stets deaktiviert. Einen Zugriff auf die Webcam quittiert die Kamera zudem mit einem roten Lämpchen. Neben den Familienmitgliedern dürften sich auch unbefugte Eindringlinge über diesen Hinweis freuen.

Samsung GestensteuerungMakiola-Wichary (Foto) aktiviert die Gestensteuerung, indem er dem Fernseher mit erhobenem Arm und einer flachen Hand zuwinkt. Daraufhin erscheint ein Zeiger auf dem TV-Schirm, der Computernutzern als Mauszeiger (Pfeil-Cursor) bestens bekannt ist. Unten auf dem Bildschirm ist eine Menüleiste sichtbar, die neben einem Handsymbol Hilfestellung zu den verfügbaren Funktionen gibt. Bei laufendem TV-Programm werden darüber große Pfeilsymbole eingeblendet, mit denen sich die Lautstärke und das gewünschte TV-Programm einstellen lassen. Makiola steuert den Cursor auf dem Bildschirm zielsicher auf ein Pfeilsymbol. Sobald der Cursor die Position erreicht, verändert er seine Form zu einem blauen Kreis. Makiola hält den Zeiger mit der flachen Hand über dem Programmwahlplatz, das TV-Gerät zählt derweil die Programmplätze durch. Ist der gewünschte Programmplatz erreicht, lässt sich die Wahl bestätigen, indem man die Hand zur Faust ballt.

Ebenso lassen sich das Bildschirmmenü und das Menü mit den Smart-TV-Anwendungen steuern. Ein Selbstversuch zeigt: Die Steuerung funktioniert, aber die Kontrolle des Mauszeigers gelingt nicht flüssig. Der Zeiger reagiert etwas ungenau auf die Bewegungen des Armes.

Ebenso soll die Sprachsteuerung die althergebrachte Fernbedienung ergänzen. Im Bildschirmmenü lassen  sich die gewünschte Sprache und der Startbefehl auswählen. Der lautete heute „Hi TV“: Sobald das Gerät damit freundlich begrüßt wird, erscheint auch hier wieder eine grafische Menü-Einblendung als Hilfestellung. Der Zuschauer kann das gewünschte Fernsehprogramm wählen, indem er die Programmnummer laut aufruft oder auch den gewünschten Programmnamen ausspricht. Bildschirmenüs lassen beispielsweise über den Ausruf „Samsung Apps“ oder „Browser“ starten. Bei einer lauten Umgebung soll das eingebaute Mikrofon der neuen Fernbedienung helfen, die für die Demonstration noch nicht vorlag. Mit der Steuerung lassen sich die Befehle dann aus nächster Nähe ins Mikro flüstern. Die Fernbedienung hat zudem ein eingebautes berührungsempfindliches Display.

Doch was geschieht, wenn mehrere TV-Fans vor dem Bildschirm herumfuchteln und Befehle durcheinander rufen? Die Gestensteuerung kann jeweils nur ein Zuschauer kontrollieren. Ein weiterer Nutzer kann den Zeiger auf dem Schirm allerdings übernehmen – wenn er seine Hand an die gleiche Position hält, wie der aktuelle Gestenführer. Ruft nun jemand „Hi TV“ dazwischen, erhält er die Steuerhoheit – die Sprachsteuerung hat Priorität vor der Gestensteuerung. Die letzte Instanz liegt allerdings bei der Fernbedienung: Wer die gegriffen hat, kann Sprach- und Gestensteuerung stets übertrumpfen. Ein wildes Gerangel könnte also künftig für Abwechslung an trögen Fernsehabenden sorgen.

Preise (UVP):
Samsung Smart TV UE55ES8090               2.799 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE46ES8090               2.099 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE40ES8090               1.699 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE55ES7090               2.599 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE46ES7090               1.899 Euro (UVP)
Samsung Smart TV UE40ES7090               1.499 Euro (UVP)
Samsung Smart TV PS64E8090                2.999 Euro (UVP)
Samsung Smart TV PS51E8090                1.949 Euro (UVP)

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

11 Kommentare

  1. Hallo, haben sie noch weitere Artikel oder Webseiten die Sie empfehlen können, die mit der Gestensteuerung zu tun haben?
    Bzw. wo liegt der Ursprung bei dieser Technik?

  2. Hallo und danke für die Zuschrift, leider kann ich momentan nur verzögert antworten: Welches Modell haben sie genau?

  3. Bei uns klappt das einschalten der bewegungssteuerung nicht – ist nicht aktiv wenn ich unter Menü-Systen- Sprach- und Bewegungssteuerung – Bewegungssteuerung gehe – mann kann das nicht aktiviern – woran liegt das?

  4. Hallo und danke für die Zuschrift: Zunächst einmal ein Link zu einem interessanten Artikel über Bewegungserkennung und Gestensteuerung.

    Das Grundprinzip dürfte es sein, das Bild der HD-Webcam des Samsung-Geräts in einzelne Sektoren aufzuteilen, um dann festzustellen, auf welcher Position sich die Hand gerade befindet. So lässt sich die Steuerung eines Zeigers auf dem Bildschirm realisieren. Microsofts „Kinect“ gilt als ausgereiftere Technik, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.

  5. Wie wird die Gestensteuerung technisch umgesetzt? Mündliche Befehle werden ja wahrscheinlich mit einer Datenbank abgeglichen. Wie funktioniert der Sensor in der Kamera für die Bewegungen?

  6. Vielen Dank für den Kommentar, sorry für die späte Reaktion: Die Funktion ist noch nicht auf dem Markt.
    Die Antwort der Samsung-Pressestelle kam reichlich spät:
    „Remote Care ist noch nicht auf dem Markt, einen genauen Markteinführungstermin kann ich Ihnen momentan auch noch nicht nennen. Ich bitte um Ihr Verständnis.“

  7. ist die remote home care Funktion schon auf dem Markt, oder wird nur damit geworben? Kann die Funktion nirgends finden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.