Drei neue DVB-T-Sender in Stuttgart

1

Ab 15. November lassen sich in Stuttgart drei neue TV-Programme über das digitale Antennenfernsehen empfangen (DVB-T)

Stuttgarter_FernsehturmBonn, Stuttgart 14. November 2012 – Stuttgart zählt mit 13 öffentlich-rechtlichen DVB-T-Programmen und sechs verschlüsselten privaten Sendern nicht gerade zu den Regionen mit einem üppigen DVB-T-Programmangebot. Zudem teilen sich Kika und ZDF Neo einen gemeinsamen Programmplatz. Ab 15. November starten nun der Spielfilmsender Annixe, das Verkaufsprogramm QVC sowie Tele 5, das überwiegend auf Spielfilme und Serien setzt. Insgesamt werden dann in Stuttgart ab morgen 22 TV-Programme per Antenne verbreitet. Allerdings lassen sich die sechs Privatsender der RTL Group in Stuttgart nur mit speziellen, MPEG-4-tauglichen Empfangsboxen anschauen, zudem ist eine Smartkarte zur Entschlüsselung notwendig. Dieses VISEO+ benannte Angebot ist nach dem Kauf eines der zugelassenen Receiver sechs Monate lang inklusive, dann werden rund drei Euro pro Monat fällig. Privatsender wie die RTL Group oder ProSiebenSat.1 verbreiten ihre Programme in vielen Regionen gar nicht oder nur verschlüsselt per Antenne, wenn ihnen die freie Ausstrahlung nicht wirtschaftlich erscheint. In Ballungszentren wie Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln-Bonn oder München sind die Privaten an Bord, aber auch in kleineren Orten wie beispielsweise Braunschweig.

Foto: Taxiarchos228, Lizenz

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Ein Kommentar

  1. Intesserant, allerdings regnet es in Stuttgart vor allem Abends dermaßen viel, daß nicht mit einem guten Antennenempfang zu rechnen ist. Dann sollte man lieber in einen wohltemperierten Bahnhof einkehren und eine Flasche Störtebeker leeren

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.