Produzenten und Kanalbetreiber feierten in Berlin auf einer YouTube-Veranstaltung den Start von zwölf neuen deutschsprachigen Partnerkanälen
Original Channels nennt Google diejenigen Videokanäle auf YouTube, die von professionellen Medienunternehmen produziert werden. Bereits im Oktober hatte die Video-Community YouTube den Start von 60 Partnerkanälen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und den USA angekündigt. Hinter den neuen deutschsprachigen Partnerkanälen, die am Freitag starteten, stehen Unternehmen wie die UFA Film & TV Produktion, Fremantle Media (Bertelsmann), IDG Entertainment Media oder Endemol beyond, aber auch YouTube-Urgesteine wie „Clixoom“ alias Christoph Krachten. Krachten ist mit dem Original Channel Clixoom und als Produzent von Y-Titty bereits länger auf YouTube aktiv. Nun startete er mit der Mediakraft Networks GmbH den Kanal Ponk, ein Comedy-Kanal, der komplett in einer Wohngemeinschaft produziert wird.
Die größte Internet-Videoplattform YouTube ist vor allem mit Amateur-Clips groß geworden. Das Portal der Google Inc. macht mit professionell produzierten Angeboten etablierten Fernsehsendern zunehmend Konkurrenz – vor allem in der jüngeren Zielgruppe.