CES 2013: Vorschau auf die Highlights

0

Die International CES ist die Technik- und Gadgetleitmesse des Jahres. Sie findet vom 8. bis 11. Januar 2013 in der Spieleoase Las Vegas statt

Vuzix_M100Die CES ist die Technik- und Elektronikshow, die zu Beginn jedes Jahres Zeichen setzt und die Trends des kommenden Jahres vorweg nimmt. Teils werden Produkte, die im Januar auf der CES erstmals das Licht der Öffentlichkeit erblicken, erneut im September des Jahres auf der IFA in Berlin gezeigt. Am 11. Dezember enthüllte eine Jury der CEA, dem Veranstalter der CES, die Preisträger des Best of Innovations Design and Engineering Awards 2013. Einige der Gewinner waren schon 2012 auf der Technikshow  zu sehen, kommen aber gerade erst in den Handel. Kurioses ist ebenso darunter, wie  hochwertige Hi-Fi- und TV-Produkte, Mobilgeräte oder PCs.

Vuzix_Glasses_M100Die Vuzix Smart Glasses M 100 sind ein drahtloser Headset-Bildschirm. Sie lassen sich am Ohr befestigen wie ein Freisprech-Headset und verbinden sich via Bluetooth mit iPhone- oder Android-Smartphones. Sodann projiziert das Display den Bildschirminhalt des Mobilgeräts ins Auge. Die Größe des projizierten Bildes soll dem eines Smartphone-Bildschirms aus etwa 35 Zentimeter Abstand entsprechen, berichtete die Technikseite CNET nach einem Gespräch mit dem Vuzix-Präsidenten Paul Travers. Die Smart Glasses sollen demnach erst Mitte 2013 erscheinen und unter 500 US $ kosten (aktuell etwa 379 Euro).

Sony_Cybershot_DSC-RX1Die Jury zeichnete auch Sony’s Kompaktkamera Cyber-shot DSC-RX1 aus, die bereits auf der Photokina vorgestellt wurde. Sie ist die erste Kompaktkamera mit einem sogenannten Vollformatsensor (24 x 36 Millimeter Größe). Der Sensor liefert 24,3 Millionen Bildpunkte. Das Carl-Zeiss-Objektiv hat eine Festbrennweite von 35 Millimetern und eine maximale Blendenöffnung von f 2,0. Schärfe und Blende lassen sich über Einstellringe an der Optik justieren. Anders als bei digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) lässt sich das Objektiv nicht wechseln. Die DSC-RX1 ist jedoch wesentlich kompakter und leichter als DSLRs und bietet dennoch die Vorteile des Vollformats wie einen großen Empfindlichkeitsbereich von ISO 100-25600. Sie kostet rund 3100 Euro.

Velodyne vTrue Studio HeadphonesDie vTrue-Studio-Kopfhörer des US-amerikanischen Subwoofer-Spezialisten Velodyne erhielten zwar keinen Award, sind aber dennoch eine spannende Messeneuheit. Sie möchten mit herausragender Klangqualität ihrer 50-Millimeter-Treiber auftrumpfen und überdies mit hochwertigen Materialien wie Aluminium und Leder glänzen. Das hat seinen Preis: In den USA kosten die Kopfhörer rund 400 US $. In Europa sollen Sie zu Beginn des kommenden Jahres erhältlich sein. Der Euro-Preis steht noch nicht fest.

UPDATE FOLGT IN KÜRZE

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.