Die ProSiebenSat.1 Group hat Ihren Vertrag mit Media Broadcast über die DVB-T-Verbreitung bis 2018 verlängert
Bonn, 2. April 2013 – Die Mediengruppe RTL hatte im Januar ihren Ausstieg verkündet. Damit schürte der Medienkonzern auch die Diskussionen um die Zukunft von DVB-T. Denn das Frequenzspektrum könnte zugunsten des Mobilfunks weiter beschränkt werden, und ob künftig auch hochauflösende Programme per Antenne ausgestrahlt werden, bleibt ungewiss.
Doch mit der Vertragsverlängerung von ProSiebenSat.1 ist eine einigermaßen große Programmvielfalt für die Zuschauer vorerst gesichert. DVB-T ist bequem und ohne zusätzliche Gebühren zugänglich. Laut Digitalisierungsbericht der Landesmedienanstalten nutzen rund 5 Millionen TV-Haushalte in Deutschland die digital-terrestrische Verbreitung, davon 3,7 Millionen Haushalte am Erstgerät. Mit der Fortführung der DVB-T Verbreitung gewährleistet ProSiebenSat.1 auch weiterhin zusätzliche Reichweite für den Werbemarkt.