Sony Anycast: neue Live-TV-Komplettlösung

0

Alles in einem: Sony Professional zeigte auf der Prolight + Sound erstmals seine neue Komplettlösung Anycast Touch AWS-750 für Live-Übertragungen

Sony_Anycast AWS-750Frankfurt – Der  Bedarf an Videoproduktionen und Live-Übertragungen von Veranstaltungen steigt. Kein Zufall also, dass Sony auf der Veranstaltungsmesse Prolight + Sound vom 10. – 13. April in Frankfurt seine neue Komplettlösung Anycast Touch „AWS-750“ erstmals in Europa zeigte. Das All-in-One-Gerät folgt auf die Anycast „AWS-G500“ und ist Bild- und Audiomischer, Kamerafernsteuerung, Recorder, Titelgenerator und Streaming-Encoder in einem. Konsequent setzt Sony nun auf zwei Touch-Screens als alleinige Bedienelemente. Drehgeber oder Tasten sind nicht vorhanden.

Die Anycast Touch bietet sechs HD-SDI-Eingänge, mehrere VGA- und HDMI-Anschlüsse sowie vier XLR- und zwei Cinch-Audioeingänge. Sie verarbeitet Video intern mit 10 Bit, SD- und Full-HD-Quellen lassen sich beliebig mischen. Die Anycast Touch steuert Sony-Schwenk- und Neigekameras per VISCA-Protokoll. Eine GPIO-Steuerung ist ebenso integriert, wie ein Chroma-Key. Die Anycast Touch encodiert Video nach H.264 in einen Flash-Container. Dabei bietet sie als höchste Auflösung 960 x 540 Pixel bei 896 Kbit/s. Für mehrsprachige Produktionen lassen sich zwei Stereo-Mischungen ausgeben. Ein SSD-Speicher mit 192 GB fasst rund 10 Stunden Video im MXF-Format. Das Produkt soll im September erscheinen. Der Preis steht noch nicht fest. Ein Produktmanager nannte 15.000 Euro als Preisvorstellung.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.