Teracue: HD-Live-Übertragung via LTE

0

Bei Langenargen am Bodensee trifft sich jedes Jahr die Segelelite zum Matchrace. Mehrere Technikpartner übertrugen die Segelregatta live in HD – über den flotten Mobilfunkstandard LTE (Long Term Evolution)

Langenargen, 7. Juni 2013 – Traditionelles Segellduell am schwäbischen Meer trifft innovative Übertragungstechnik: Ein Modellprojekt im Rahmen der Breitbandoffensive II der baden-württembergischen Landesregierung sollte die Möglichkeiten des Mobilfunkstandards LTE in Verbindung mit einem Glasfasernetz aufzeigen. An Bord waren die Telekommunikations- und Breitbandunternehmen Vodafone, Teledata und Alcatel-Lucent, Routerhersteller TDT und IPTV-Spezialist Teracue. Via LTE übertrugen sie Live-HD-Bilder der Regatta, darunter Kamerasignale von den Regattayachten, aus einem Ultraleicht-Flugzeug sowie einer auf der Mole platzierten Übersichts-Kamera.

Matchrace LangenargenIPTV-Spezialist Teracue konnte dabei die Stärken seiner Encoder- und Decoder-Technik demonstrieren. Das Studiotechnik-Unternehmen aus Odelzhausen bei München stellte dafür seine aktuellen Produkte zur Verfügung: Ein Teracue ENC-300 wandelte die Wettkampfbilder von den Booten und dem Ultraleicht-Flugzeug in IP-Signale. Diese wurden an einen LTE-Router übergeben und von dort an Land gefunkt. Die robusten Encoder bewiesen ihre Stärken für den Outdoor-Einsatz. Denn unter den harten Bedingungen wie Wind, Spritzwasser oder Störsignalen sorgten die Teracue-Encoder für ein stabiles und störungsfreies Streaming der Live-Bilder. Darüber hinaus ließen sich die lüfterlosen, kompakten und leichten Encoder in nahezu jeder Umgebung einsetzen. Die mobilen, platzsparenden Encoder bieten gerade für Events und Sportübertragungen enorme Vorteile.

An Land wandelten Teracue-Decoder die IP-Streams zurück in SDI-Signale und übergaben sie an die Event-Regie. Von dort erfolgte schließlich die Verbreitung der Live-Bilder via Glasfaser an die Zuschauer. Das innovative Übertragungskonzept sorgte für ein packendes Regattaerlebnis für die Fans und Zuschauer vor Ort. Sie konnten durch die Live-Bilder den Wettkampf Boot gegen Boot hautnah mitverfolgen.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.