Schoeps V4 U: Tradition trifft Moderne

0

Schoeps, einer der führenden Mikrofonhersteller mit Sitz in Karlsruhe, stellt zur IBC in Amsterdam das neue Studio-Gesangsmikrofon V4 U vor – im Retro-Design

Amsterdam –  Schoeps ist bekannt für seine Kleinmembran-Mikrofone der Colette- und CCM-Serie. Nun überrascht der Karlsruher Hersteller mit einem neuen Gesangsmikrofon, dessen Äußeres stark dem Design des 50er-Jahre Modells CM 51 ähnelt. Schoeps nutzt die Fachmesse IBC in Amsterdam, um das V4 U vorzustellen. Während man bei dem neuen Modell optisch auf ein Großmembranmikrofon schließen könnte, steckt im Innern eine kleine Membran. Doch eine spezielle Ringscheibe mit 33 Millimetern Durchmesser umschließt die Kapsel. Dadurch bekommt das Mikrofon ein großmembranartiges Verhalten, ohne dabei die Vorteile  der Kleinmembran aufzugeben – so der Hersteller. Kleinmembranmikrofone haben üblicherweise den Vorteil, dass Ihre Richtcharakteristik auch zu hohen Frequenzen hin gleichförmiger verläuft – da auch die kürzeren Wellenlängen um die Kapsel gebeugt werden.

Schoeps_V4capsuleDie Messwerte sollen laut Hersteller hervorragend sein: Der Frequenzgang verlaufe gerade bis 20 Kilohertz und die für den Mikrofonklang wichtige Diffusfeldkurve optimal flach (siehe Grafik unten). Im Polardiagramm zeigten sich die herausragende Transparenz sowie die klanglich gewünschte Bündelung bei hohen Frequenzen.

Laut Hersteller erreicht auch die Elektronik Bestwerte: 144 Dezibel maximaler Schalldruck bei 4,8 V maximaler Ausgangsspannung sowie besonders gute Werte bei Ausgangsimpedanz und Unsymmetriedämpfung werden durch eine neu entwickelte Brückenendstufe erreicht. Der geringe Rauschpegel sowie der optimale Schutz vor elektromagnetischen Einstreuungen sind für Schoeps selbstverständlich.

Der Karlsruher Hersteller wollte mit dem V4 U dem Wunsch von Schoeps-Fans nachkommen, die sich für das Studio eine weitere Option wünschten. Das V4 U ist voraussichtlich ab Dezember 2013 lieferbar. Sein Preis beträgt 2050 Euro inkl. Spinne oder Stativklammer und Holzetui.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.