Technisats neue ISIO-TV-Geräte punkten mit watchmi: Der Empfehlungsservice liefert dem Zuschauer Sendungen nach persönlichem Geschmack
11.01.2014 – watchmi möchte Durchblick im Dschungel des stetig wachsenden TV-Angebots verschaffen. Mit watchmi kann sich der Zuschauer komplette TV-Kanäle nach seinem Gusto zusammenstellen und mehr als 50 Themenkanäle, also Special-Interest-Angebote, aus dem Internet beziehen. Die Empfehlungsfunktion ist auf der neuen Technivision ISIO-TV-Geräteserie im elektronischen Programmführer Sieh Fern Info (SFI) eingebunden. Technisat hatte wachtmi bereits zuvor auf zahlreichen ISIO-Receivern angeboten. ISIO steht bei dem Digital-TV-Hersteller aus Daun allgemein für netzwerkfähige Geräte.
Um einen persönlichen TV-Kanal zu befüllen, fügt der Nutzer per Fernbedienung TV-Sendungen hinzu. Den Rest erledigen pfiffige Rechenalgorithmen. Zudem kann der Zuschauer einzelne Sendungen mit „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“ bewerten. Sodann empfiehlt watchmi Sendungen nach Geschmack und zeichnet diese auch automatisch auf. Bei der Empfehlungstechnolgie arbeitet watchmi mit Xroad Media zusammen.
watchmi wurde urspünglich bei Axel Springer entwickelt. Durch den Verkauf der Programmzeitschriften ging auch watchmi an die Funke Mediengruppe. Der Empfehlungs-Service wird nunmehr von der Funke Digital TV Guide GmbH (FDTVG) vertrieben.
Die Kehrseite der Medaille: Die Empfehlungsfunktion ist ebenso für Werbetreibende zugänglich, die dem Zuschauer passgenaue Werbung nach dessen Interessen feilbieten können.
