Lawo Jade Studio startet bei Geek-Week

0

Der in München, Bern und Portland, Oregon produzierte Technik-Podcast Geek Week wird künftig mit Lawos neuer Audiosoftweare Jade erstellt.

Rastatt – Drei Journalisten, ein gemeinsam produzierter wöchentlicher Technik-Podcast – das ist das Gemeinschaftsprojekt Geek-Week. Der in Rastatt ansässige Audiopult-Hersteller Lawo meldete heute, dass Geek Week bereits seit Mai dieses Jahres mit der neu entwickelten Audioproduktionssoftware Jade arbeitet. Die Software läuft unter Windows – und verarbeitet alle verfügbaren Audioquellen über eine virtuelle, also grafische Mischpultoberfläche.

Marcus Schuler (Foto), Journalist und Podcaster kommentierte: „Wir sind stolz, dass wir bereits in der Beta-Phase mit dabei sein durften.“ Auch mit der Bedienbarkeit zeigte sich Schuler zufrieden. „Jade Studio bringt analoges Radio-Feeling auf den Bildschirm.“ Der  Touch-Screen-Monitor biete einen guten Überblick über alle ankommenden Signale, so könne man sich auf das Wesentliche konzentrieren.

Jade kann dabei auf die Audiosignale des Computers über die Audioschnittstellen ASIO, WASAPI und WDM zugreifen. Auch eine Lawo Ravenna Audio-over-IP-Schnittstelle soll verfügbar sein. Allerdings bezeichnet Ravenna eine professionelle Audiokreuzschiene von Lawo, die nicht gerade zum Schnäppchenpreis daherkommt. Weitere professionelle Features wie eine Rotlichlogik, durch die beispielsweise Studiomonitore stummgeschaltet werden, sobald ein Mikrofonkanal geöffnet wird, sind bei Jade ebenfalls an Bord.

Die Produktion von Radiosendungen soll mit Hilfe von Jade Studio jedenfalls einfacher sein, so die Rastätter. Alle Sendewege sind und bleiben digital. Hinzu kommt, dass die Journalisten nun weniger technische Geräte bräuchten. Die Inbetriebnahme der Software sei selbst für Nichttechniker sehr einfach. „Die Bedienung der Touch-Oberfläche ist kinderleicht“, meinte Schuler, der früher bei SWF3 Radiosendungen moderiert hat.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.