DPA mit descreet-Necklace-Mikrofon

0

Lavaliermikrofone sind gerade in der TV-Produktion ein unentbehrliches Arbeitsmittel. Das Halsketten-Mikrofon descreet Necklace Microfone der dänischen Audioschmiede dpa war daher auf der Broadcastmesse IBC goldrichtig.

Amsterdam – Während Ohrbügel-Mikrofone bevorzugt im Beschallungsbereich oder zunehmend für TV-Shows eingesetzt werden, sind Lavaliermikrofone für Aktuelles,  Dokumentationen oder szenische Produktionen die erste Wahl. Die meist verwendete Bauweise von Lavaliermikrofonen sind Ansteck-Mikrofone, die sich per Clip an der Kleidung befestigen lassen. Der dänische Mikrofonspezialist dpa hat sein descreet Necklace Microfone bereits auf der NAB-Broadcastmesse in Las Vegas sowie der Prolight & Sound im Frühjahr gezeigt. Das Modell ist als Halskette ausgeführt, lässt sich also wie eine Kette um den Hals legen und befestigen.



Als Mikrofonkapsel fungiert die 4061-Miniatur-Kugel, die in der Halskette eingelassen ist. Eine kugelförmige Richtcharakteristik ist für Lavaliermikrofone ideal, da Kugelmikrofone auch bei seitlicher Einsprechrichtung weniger Verfärbungen als Mikrofone mit Richtwirkung aufweisen. Für den Beschallungsbereich sind wegen der Rückkopplungsgefahr hingegen Nieren- oder Hypernierenmikrofone zu empfehlen.

Anders als die üblichen Clip-Befestigungen für Lavaliermikrofone, liegt das Halsketten-Mikrofon auch nach einem Kostümwechsel unverändert an. Diesen Vorteil streicht auch Christian Poulsen, CEO von dpa, hervor: Das Halsketten-Design stelle sicher, dass das Mikrofon stets an der gleichen Stelle sitze, ohne dass ein erfahrener Filmtoningenieur nachjustieren müsse. Dies erspare den Einsatz von Equalizern zwischen zwei Szenen.

Gerade bei szenischen Produktionen mit häufigem Kostümwechsel kann das Modell daher seine Stärken ausspielen. Folgerichtig werde das Modell bei einer dänischen Adaption von Big Brother bereits eingesetzt. Das Halsketten-Mikrofon ist in den drei Farben Schwarz Weiß und Braun erhältlich sowie in den Längen 47 und 53 cm. Korrektur: Das Modell kostet 678,30 Euro inklusive Mehrwertsteuer, der Großhandelsvertrieb in Deutschland ist Megaaudio.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.