Apple: iMac mit 5K-Display, iPad Air 2

0

4K war gestern: Der neue iMac kommt mit 27-Zoll-Retina-Display mit knackscharfer 5K-Auflösung. Und das ist nicht die einzige Neuigkeit bei Apple.

Cupertino, 16. Oktober 2014 – Retina nennt Apple seine Displays, die so fein wie die menschliche Netzhaut auflösen sollen – sodass sich eben keine Bildpunkte mehr erkennen lassen. Nach den Mac Book Pros mit 15 und 13 Zoll erscheint nun erstmals ein iMac mit Retina-Display. Es glänzt mit 5120 x 2880 Pixeln Auflösung, also 14,7 Millionen Bildpunkten. Damit sollen sich 4K-Videos mit der hauseigenen Software Final Cut Pro in voller Größe bearbeiten lassen, während noch Platz für Bearbeitungswerkzeuge bleibt – so die Apple-Pressemeldung.



Das Modell mit Retina 5K Display ist ab sofort erhältlich: Für 2.599 Euro erwirbt der Kunde einen Komplettrechner mit 3,5 GHz Quad-Core Intel Core i5 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 3,9 GHz, AMD Radeon R9 M290X Grafik und 1 Terabyte Fusion Drive (2173,48 Euro exkl. MwSt. und Urheberrechtsabgabe). Der iMac mit Retina-Display kann zudem mit einem 4 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor mit Turbo Boost-Geschwindigkeiten bis zu 4,4 GHz konfiguriert werden.

Apple iPad Air 2Zudem kündigte Apple das dünnste iPad Air 2 an: Es möchte nicht nur mit schlanken 6,1 Millimeter Tiefe und leichten 461 Gramm punkten, sondern auch mit verbessertem Retina-Display glänzen. Der Fingerabdruck-Sensor Touch-ID soll bei dem neuen iPad Air 2 und dem neuen  iPad mini 3 fortan die sichere Authentifikation des Inhabers ermöglichen. Die Modelle lassen sich nicht nur per Fingerabdruck entsperren. Apple hat mit dem Touch-ID insbesondere sein neues Bezahlsystem Apple Pay im Blick. Dieses soll nach dem Willen der Edel-Computer-Schmiede ab dem 20. Oktober das Bezahlen revolutionieren -zumundest startet der Dienst dann in den USA.

Den genauen Start des neuen iPad Air 2 und iPad mini 3 verriet Apple indes nicht. Kunden können die Modelle ab Freitag, 17. Oktober vorbestellen. Das iPad Air 2 ist mit A8X-Chip mit 64-Bit, M8-Motion-Co-Prozessor, 802.11ac WLAN sowie LTE, DC-HSDPA, HSPA+ ausgestattet.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.