Media Broadcast: via Satellit live auf Multithek

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Der TV-Dienstleister Media-Broadcast betreibt zahlreiche DVB-T-Senderstandorte in Deutschland. Auf den Medientagen in München möchte das Unternehmen die Live-Übertragung per Satellit auf die HbbTV-Plattform Multithek demonstrieren.

16. Oktober 2014 – Media Broadcast möchte auf den Medientagen München, die vom 22. bis 24. Oktober stattfinden, die Möglichkeiten der Satellitenübertragungstechnik Newspotter+ vorführen. Das Unternehmen plant, per Newspotter+ einen Live-Showcase von der Messe auf das Hybrid-TV-Portal Mutlithek zu übertragen. Das HbbTV-Portal Multithek verknüpft digitale TV-Sender mit Internetangeboten. Dazu nutzt es den Technikstandard HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV). Eigentlich nichts Neues, doch auch rein IP-basierte Angebote wie der Musiksender Putpat oder Spiegel TV werden neben den klassischen DVB-TV-Programmen in einer Senderliste geführt, und dies bei DVB-T-Empfang in den Ballungsgebieten wie Berlin, Hamburg, oder München. Media Boradcast startete die Multithek bereits 2013.



Auch Newspotter ist nicht neu: Die Übertragungstechnik wurde bereits im März 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie basiert auf dem KA-Sat des Satellitenbetreibers Eutelsat. Der KA-Sat deckt ganz Europa samt Großbrittanien und Skandinavien ab. Im Gegensatz zu herkömmlicher Satellitentechnik läuft die Übertragung von TV-Diensten hier IP-basiert. Der im Mai auf der Messe Anga.com in Köln vorgestellte Service Newspotter+ von Media Broadcast verbindet diese Technik mit weiteren Diensten: Während der Uplink über den KA-Satellit abgewickelt wird, wird der Downlink automatisch in das Sendenetzwerk NGN von Media Broadcast eingespeist, an das viele TV-Sendeanstalten angeschlossen sind. Media Broadcast stattet die Partner zudem mit Terminals aus, die sich vollautomatisch per Knopfdruck ausrichten. Ein übersichtliches Buchungs- und Abrechnungsportal ermöglicht die Nutzung per Flat Fee, Volumentarif oder Prepaid.

Des Weiteren steht der neue Sendestandard DVB-T2 im Fokus von Media Broadcast auf den Medientagen. Bereits letzten Montag, 06. Oktober 2014, startete Media Broadcast ein DVB-T2-Pilotprojekt in Berlin. Beteiligt sind sowohl Programmveranstalter wie  Endgerätehersteller und Verbände. Das Projekt unterstützen ARD, ZDF, die Mediengruppe RTL, ProSiebenSat.1, ARTE, Samsung, Sony, LG Electronics, Panasonic, Philips, Loewe, Humax, TechniSat, Rohde & Schwarz, Sagemcom, Funke und Broadcom. Zudem sollen die Deutsche TV Plattform, der VPRT, das DVB-Konsortium und der ZVEI eine indirekte Beteiligung vieler weiterer Firmen sicherstellen und für Transparenz sorgen.

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Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

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