Thomas Haegele verabschiedet sich von Filmakademie BW

1

Ende einer Ära: Thomas Haegele, langjähriger Leiter des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg, begibt sich zum Jahresende in den Ruhestand.

Ludwigsburg – Thomas Haegele war einer der ersten Mitarbeiter der 1991 von Albrecht Ade gegründeten Filmakademie. Maßgeblichen Anteil hat er nicht nur am Aufbau der seit Jahren renommierten Filmakademie. Er übernahm 1994 auch die Regie der Special-Effects-Messe FMX, Conference on Animation, Effects, Games and Transmedia in Stuttgart, die heute als international bedeutende Fachveranstaltung der Branche gilt. Kunststaatssekretär Jürgen Walter, Mitglied der Partei der Grünen, würdigte Haegeles Wirken als „entscheidende Pionierarbeit für den Film- und Medienstandort“.



Thomas Haegele studierte Visuelle Kommunikation, Politik und Publizistik in Stuttgart, Wuppertal, Bochum und Tübingen. Seine Arbeit als freiberuflicher Animationsfilmer, als Creative Director bei den TC Studios sowie seine Lehrtätigkeit an der Kunstakademie Stuttgart führte 1986 zur Gründung von Polygon, einem der ersten deutschen Produktionshäuser für professionelle Computeranimation.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Ein Kommentar

  1. Pingback: Andreas Hykade wird Leiter des Animationsinstituts | techmagazin

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.