Samsung und Astra übertragen Linkin Park live in Ultra HD

2

Erste Übertragung eines Live-Konzerts in UHD-Qualität : Das Konzert der US-Band Linkin Park am 19. November in Berlin wird live auf dem UHD-Demokanal des Satellitenbetreibers Astra ausgestrahlt

12. November 2014 – Ultrahigh Definition lautet der Oberbegriff für ein qualitativ noch höheres Fernseherlebnis als HDTV. Derzeit wird über eine Einführung von TV-Bildern mit 3840 x 2160 Bildpunkten diskutiert – viermal so viele Bildpunkte also, wie ein Einzelbild von HDTV aufweist. Entsprechende UHD-TV-Geräte sind seit knapp über einem Jahr verfügbar. Doch nicht alle UHD-Modelle waren und sind tatsächlich UHD-tauglich. Denn UHD wird mit einem neu entwickelten Videocodec übertragen: HEVC lautet die Abkürzung für High Efficiency Video Coding, ein Kompressionsverfahren, dass den Speicherplatz von Videobildern gegenüber dem aktuellen H.264/AVC noch einmal um die Hälfte reduzieren soll – wohlgemerkt bei gleicher subjektiver Bildqualität.



UHD-TV-Geräte benötigen zur Wiedergabe von UHD-Signalen daher einen eingebauten HEVC-Decoder-Chipsatz, der üblicherweise von dem US-Unternehmen Broadcom hergestellt wird. Alle aktuellen UHD-TV-Geräte von Samsung sind entsprechend ausgestattet, verspricht der Hersteller. Daher können die Samsung UHD-TV-Geräte von 2014 das Konzert von Linkin Park in UHD-TV-Qualität über den Astra-Demokanal empfangen. Ältere UHD-TV-Modelle des Herstellers von 2013 sollen sich über das sogenannte Evolution Kit nachrüsten lassen – eine externe Box, die sich an die TV-Geräte andocken lässt. Doch auch die Geräte anderer Hersteller sollen bereits für den UHD-TV-Empfang gerüstet sein: etwa die 2014er-UHD-Serien von LG, Sony oder Panasonic.

Um bestmögliche Qualität zu gewährleisten, kommt für das Linkin-Park-Konzert  modernste Übertragungs- und Encodingtechnologie zum Einsatz – so die Pressemeldung von Samsung und Astra. Das Live-Signal wird mit einer Datenrate von 35 Mbit/s ausgestrahlt – fast der vierfachen Datenrate von HDTV. Und genau hier liegt auch das Problem: Die Explosion der Bandbreiten und des Speicherplatzbedarfs zieht enorme Kosten für die Broadcaster nach sich. Teuer für die einen, doch profitabel für die anderen: Satellitenbetreiber wie Astra versprechen sich von den höheren Übertragungsdatenraten natürlich steigende Einnahmen. Nicht zuletzt sind nach der Abschaltung der analogen Sat-Übertragung einige Transponder bei Astra frei geworden. Kein Wunder also, dass der  TV-Hersteller Samsung und der Satellitenbetreiber Astra das ultrahochauflösende Fernsehen vorantreiben möchten.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

2 Kommentare

  1. Pingback: Denon Flaggschiff AVR-X7200W ab Januar erhältlich | techmagazin

  2. Pingback: Media Broadcast: Details zum DVB-T2-Pilotprojekt | techmagazin

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.