Nachfolge geregelt: Andreas Hykade, selbst einer der ersten Absolventen, wird der neue Leiter des Animationsinstituts der Filmakademie Ludwigsburg.
Der international renommierte Animationsfilmer und bisherige Leiter des Studienschwerpunkts Animation, Professor Andreas Hykade, wird ab 1. April neuer Leiter des Instituts für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg. Damit löst er Thomas Haegele ab, der sich Ende 2014 in den Ruhestand verabschiedete. Kunststaatssekretär Jürgen Walter lobte Hykade als „Idealbesetzung“. Als langjähriger Dozent und Leiter des Studienschwerpunkts Animation sei er mit den Strukturen und Abläufen an der Filmakademie bestens vertraut. Als renommierter Animationsfilmer kenne er die regionale Filmbranche und die große Bedeutung einer engen Vernetzung mit der Filmakademie. „Mit seinen internationalen Berufserfahrungen und Kontakten kann er die weltweit hervorragende Reputation der FMX, Fachkonferenz für Animation, Effekte, Games und Transmedia weiter ausbauen“, sagt Walter.
Das Animationsinstitut ist für Walter ein Aushängeschild des Film- und Medienstandorts Baden-Württemberg. Der Geschäftsführer der Filmakademie, Professor Thomas Schadt, nennt das Animationsinstitut eine der international angesehensten Ausbildungsstätten für Animation und Interaktive Medien. Es bilde seine Studierenden mit teambasierter Projektarbeit zu eigenständigen künstlerischen, aber auch marktfähigen Persönlichkeiten aus: „Als Animationsfilmer mit langjähriger Verbindung zur Filmakademie wird Professor Hykade das Animationsinstitut mit seiner künstlerischen Passion, seinem Engagement als Lehrender und seiner exzellenten Vernetzung in der hiesigen und internationalen Animationsindustrie stark prägen und in seiner Entwicklung vorantreiben“, sagte Schadt.
Fotocredit: Reiner Pfisterer