GfK: 95 Prozent Marktanteil für DVD und Blu-ray

1

Die GfK-Zahlen für den Videomarkt 2014 zeigen: 95 Prozent der Umsätze aus Kauffilmen werden mit optischen Discs erzielt. Die Kaufumsätze aus digitalen Filmen (EST) stiegen um ein Drittel auf fünf Prozent.

Jeder vierte Home-Entertainment-Kunde konsumiere Filme bereits auf digitalem Wege, so die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Digitaler Film bezeichnet eine Filmdatei, die nicht auf einem Datenträger wie DVD oder Blu-raygespeichert ist.

Andreas Bork, Sprecher der UltraViolet-Gruppe in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kommentierte die Zahlen der GfK: „Betrachtet man den aufstrebenden digitalen Vertrieb, liegen digitale Kauftitel (EST) mit 67 Mio. Euro Umsatz knapp hinter digitalen Leihprodukten (Transaction VoD) mit 83 Mio. Euro aber noch vor den Abonnement-Anbietern (Subscription VoD) wie Netflix, Amazon Prime Instant Video oder Watchever, die einen Umsatz von 52 Mio. Euro aufweisen.“

Ultraviolet steht für ein Onlineportal, das Käufern den Überblick sowie den Zugriff auf deren digitalen Filme erlaubt. Käufer digitaler Filme können dort ein Nutzerkonto anlegen und dies mit einem weiteren Nutzerkonto bei einem Download- oder Streaming-Anbieter verknüpfen. Bislang lassen sich digitale Filme über die Portale von Flixster, Sony Pictures Store und videociety erwerben. Während sich für Ultraviolet Major-Filmstudios wie Sony Pictures, Warner Bros., 20th Century Fox und Paramount zusammengeschlossen haben, ist Disney mit seinem Mehrheitseigner Apple nicht im Verbund. Apple betreibt mit iTunes einen eigenen EST-Service, der das umfassendste Filmabruf-Angebot bereitstellt.

GfK videomarkt-2014

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Ein Kommentar

  1. Pingback: Humax: handlicher Streaming-Box H1 | techmagazin

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.