Samsungs neues TV-Lineup

0

Zum Auftakt seiner diesjährigen Roadshow zeigte der Elektronikkonzern Samsung seine Neuheiten wie die brillanten S-UHD-TV-Geräte

Bild: Produktmanager Sang-Won Byun erklärt eines der neuen 21:9-Topmodelle

Berlin – Bereits auf der Unterhaltungs-Elektronikmesse CES in Las Vegas machte der koreanische Hersteller Samsung mit dem Begriff SUHD auf sich aufmerksam. Dahinter verbirgt sich eine Nano-Chrystal-Technologie, die im Gegensatz zu LCD mit einem weit besseren Kontrastumfang und größeren Farbraum punkten kann. Dies sind gerade für die Wiedergabe des ultrahochaufgelösten Fernsehens UHD-TV wichtige Eigenschaften. UHD-TV möchte mit 3840 x 2160 Bildpunkten das Fernseherlebnis gegenüber HDTV verbessern.

Zwar gibt es aktuell kein einziges lineares UHD-TV-Programmangebot. Lediglich Online-Videotheken wie Netflix bieten vereinzelte UHD-Sendungen wie die US-Serie Breaking Bad. Ein Regelbetrieb von UHD-TV-Programmen steht selbst für den stets früh agierenden Bezahlsender Sky Deutschland noch nicht fest.

Dennoch sind weitere Phasen und Ausbaustufen von UHD-TV bereits geplant. Ein höherer Kontrastumfang (High Dynamic Range) sowie ein größerer Farbraum (Wider Colour Space) sollen die subjektiv wahrgenommene Bildqualität weiter steigern. Vor allem in UHD-TV Phase 2 soll die Empfehlung BT.2020 der ITU-R umgesetzt werden (Internationale Fernmeldeunion, Nachfolger der CCIR). Sie sieht mit einer Quantisierung von 10, 12 und sogar 14 Bit eine deutliche Steigerung der darstellbaren Farb- und Grautöne vor. Die aktuell gebräuchliche ITU-R 709 umfasst zwar ebenfalls eine Wortbreite von 10 Bit, verwendet werden aber meist 8 Bit für das Helligkeitssignal und die beiden Farbdifferenzsignale, die in der Fernsehtechnik verwandt werden.

UHD-TV-Geräte, die bislang erhältlich sind, können den erweiterten Farb- und Dynamikumfang jedoch nicht darstellen – sollten Sendungen in dieser Qualität tatsächlich einmal ausgestrahlt werden. Hier kommt die Nano-Chrystal-Technolgie ins Spiel – bei Samsung SUHD genannt. Sie lässt mehr Licht der Hintergrundbeleuchtung passieren, wenn dies gewünscht wird. Zugleich ermöglicht sie aber auch eine deutlich  verbesserte Darstellung dunkler Bildpartien – wie auf der Roadshow im Vergleich zu einem Samsung-Plasma-TV demonstriert wurde.

Samsung Tizen

Die neuen Samsung-Spitzen-Serien 8 und 9 werden mit der SUHD-Technik ausgestattet sein. Die Serien 6 und 7 kommen ohne S-UHD, aber durchweg mit UHD-Auflösung. Sämtliche neuen Samsung-Serien sind mit dem Smart-TV-Betriebssystem Tizen gerüstet, das auf dem offenen Linux-Betriebssystem basiert. Samsung hatte eine Linux-Variante bereits für seine preiswerten Balda-Smartphones eingesetzt. Zum Start der neuen TV-Serien, der bereits für Mitte März geplant ist, sollen natürlich möglichst viele Apps auf dem neuen Tizen-System verfügbar sein. Wie viele App-Angebote bis dahin vorhanden sein werden wollte Samsung nicht verraten. Vor Ort gaben App-Programmierer, etwa von putpat.tv, einen spannenden Einblick in die Entwicklung von Smart-TV-Apps.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.