NAB: Sennheiser stellt AVX-Mikrofonsystem vor

0

Egal, ob Videoreportage, Messebericht oder Produktvideo: Das neue digitale Sennheiser Funksystem AVX verspricht entspannte drahtlose Audioübertragung

Wedemark/Las Vegas, 13. April 2015 – Audiospezialist Sennheiser stellt auf der NAB in Las Vegas eine neue Serie von drahtlosen Mikrofonsystemen vor: Mit der AVX-Reihe sollen hochwertige Audioaufnahmen mit einer Video- oder DSLR-Kamera vollkommen stressfrei gelingen. Dazu wird der kompakte AVX-Empfänger einfach auf den XLR-3-Eingang der Kamera gesteckt, wo er sich automatisch mit dem Mikrofonsender synchronisiert. Das Einstellen der gewünschten Funkfrequenz entfällt also ebenso, wie die Suche nach einem ungestörten Spektrum – denn das System sucht selbstständig nach einer freien Übertragungsfrequenz.

Laut Hersteller passt es sogar die Empfindlichkeit an den Mikrofoneingang der Kamera an. Für die Funkübertragung nutzt das AVX-System den lizenzfreien 1,9-GHz-Bereich. DIe Übertragung erfolgt offensichtlich digital – welches Verfahren der Hersteller genau verwendet, ließ sich der Meldung nicht entnehmen. Damit präsentiert Sennheiser eine praktikable Hilfestellung für Videojournalisten – denn das Spektrum für analoge UHF-Mikrofonsysteme wurde bereits durch die sogenannte Digitale Dividende I eingeschränkt. Weitere Teile des UHF-Spektrums werden mit der Digitalen Dividende II dem Mobilfunk zugeschlagen. Bei der Digitalen Dividende wurden und werden Teile des UHF-Spektrums dem Mobilfunk zugeschlagen.

Sven Boetcher, Sennheiser„Ganz gleich, ob Sie als Journalist eine Messereportage zusammenstellen, als Videoprofi eine Dokumentation filmen oder ein Marketing-Spezialist sind, der Produktvideos entwickelt – mit AVX können Sie sich ganz auf Ihre kreative Arbeit konzentrieren“, sagt Sven Boetcher, Portfolio-Manager Broadcast & Media bei Sennheiser. „Das System braucht nicht lizenziert zu werden, es wählt automatisch eine freie Sendefrequenz aus und passt alle notwendigen Einstellungen an – das ist echte Bedienfreundlichkeit.“

 

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.