HAW: „Digitale Kommunikation“

0

Vom Digital Native zum digitalen Kommunikationsprofi: Im Sommersemester 2017 startet das neu gegründete Competence Center Communication (CCCOM) der HAW Hamburg den zweijährigen Master-Studiengang „Digitale Kommunikation“.

Der laut HAW Hamburg in Deutschland einmalige Studiengang möchte den Nachwuchs für den digitalen Wandel der Medienzunft ausbilden. Im hochschuleigenen Newsroom sollen 24 Studierende tagesaktuell ein eigenes Online-Magazin produzieren. Amerikanische Journalistenschulen wie die renommierte Medill School of Journalism in Chicago praktizieren dieses Konzept des „teaching hospitals“ seit Jahren erfolgreich. Nun bietet auch eine deutsche Hochschule das Ausbildungskonzept. Inhatlich wie technisch orientiert sich die HAW Hamburg dabei an aktuellen Techniken der digitalen Kommunikation, wie 360-Grad-Storytelling, Social Media oder Big Data und Data Visualization. Praxisprojekte mit Partnerunternehmen sollen die Studierenden optimal auf die Herausforderungen der Digital- und Kreativwirtschaft vorbereiten.



Als Leiter konnte die HAW Hamburg den derzeitigen Netzwelt-Ressortchef von Spiegel Online, Christian Stöcker, gewinnen. Stöcker, der die Professur für Digitale Kommunikation ab September 2016 antreten wird, kommentierte. „Der radikale Medienwandel erfordert auch eine neue Herangehensweise an die Ausbildung von Journalisten. Das Teaching-Hospital-Modell erlaubt eine ideale Kombination aus Theorie und täglicher Praxis – genau das, was sich aktive Praktiker vom journalistischen Nachwuchs wünschen.“ Professor Claus-Dieter Wacker, Geschäftsführender Präsident der HAW Hamburg, und Professor Steffen Burkhardt, Gründer und Direktor des CCCOM, begrüßten das neue Studienangebot sowie den neuen Leiter des Studiengangs. Weitere Informationen: hier.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.