Neuer Heritage Audio OST-6 500er-Rahmen

0

Audio-Hersteller Heritage Audio bringt neuen Rahmen OST-6 mit Platz für sechs Module im API-500er-Standard

Audiokomponenten und Mischpulte mit Kassettentechnik haben eine lange Tradition. Aus der API-Launchbox des US-amerikanischen Herstellers API (Automated Processes) entwickelte sich ein großer Erfolg für Audiomodule im API 500er-Standard. Denn dank der VPR-Alliance können Dritthersteller passende Module für den 500er-Rahmen anbieten. Die Module finden über die Steckleiste an der Rückwand des Rahmens Kontakt. An der Rückseite der Modulrahmen sind die zugehörigen Audio-Anschlüsse angebracht, als XLR und je nach Rahmen auch als TRS oder als DB25 Sub-D-Buchse, mit denen sich beispielsweise analoge Filter oder Kompressoren in eine Ton- oder Homestudio-Umgebung einbinden lassen. Der große Vorteil des 500er-Modulsystem ist es, verschiedene analoge Komponenten mobil oder in kleinen Studioumgebungen einsetzen zu können.



Der spanische Hersteller Heritage Audio ist bekannt für seine 500er-Module, die preiswertere Nachbauten der Produkte der britischen Edelschmiede Neve sind. Mit dem OST-6 erweitert Heritage Audio nun seine eigene Serie von 500er-Modulrahmen. In der Regel verwenden Anwender 500er-Module von unterschiedlichen Herstellern im gleichen Rahmen, um sich ihr individuelles Rack zusammenzustellen. Dabei gilt es jedoch einiges zu beachten. Denn in der Regel teilen sich die einzelnen Module mit deren unterschiedlichen Schaltungen die gleiche Stromversorgung. Hier kommt es immer wieder zu Störgeräuschen und Einstreuungen in Form von Brummen, Rauschen und ähnlichem. Zudem können einzelne Module durch einen übermäßigen Spannungsbedarf den Arbeitsbereich benachbarter Module negativ beeinflussen und deren Klangqualität dadurch schmälern.

Heritage_OST-6_RLowDas OST-6 bietet sechs Einschübe für 500er-Module, die auf Basis der Heritage Audio „On Slot“-Technologie jeweils über getrennte Spannungsregelstufen verfügen. Damit möchte der OST-6 Modulrahmen Störgeräusche verhindern und den vollen Arbeitsbereich der einzelnen Module sicherstellen. Anhand einer roten sowie einer grünen LED für jeden Einschub erkennen Anwender unmittelbar den Spannungsstatus. Der OST-6 Modulrahmen liefert eine Stromstärke von maximal 400 Milliampère pro Einschub sowie – je nach Belegung – bis zu 1,8 Ampère für alle Einschübe zur Verfügung. Im Falle einer drohenden Überspannung durch ein fehlerhaftes Modul, schaltet das OST-6 den betroffenen Einschub automatisch ab.

Heritage_OST-6_RacklowDer OST-6 Modulrahmen ist aus einem schweren, blau-grauen Stahlblechgehäuse gefertigt, das komplett in England hergestellt wird. Ein Tragegriff in Aluminiumausführung erleichtert den Transport, egal ob zum Tonstudio für den mobilen Live-Einsatz. Zudem lässt sich der Modulrahmen mit dem beiliegenden, eigens für das OST-6 entwickelten Rackwinkel mühelos in einem 19-Zoll-Rahmen montieren. Die Ein- und Ausgänge an der Rückfront sind als vergoldete XLR-Anschlüsse ausgeführt. Der Modulrahmen ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 479 Euro netto zzgl. MwSt. erhältlich.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.