Der dänische Mikrofonhersteller DPA erweitert sein Zubehör für die d:dicate-Kapseln um die Schwanenhalshalterung GSM4000 und das Aktivkabel MMP-G mit Micro-Dot-Stecker für Drahtlos-Systeme
D:dicate Kapseln wie MMC4011 (Niere) oder MMC2006 (Doppelmembran-Kugel) lassen sich natürlich direkt auf verschiedenen Impedanzwandlern von DPA betreiben, eben wie ein übliches Kondensatormikrofon. Ein aktives Kabel MMP-E zum Absetzen der Kapsel für drahtgebundene Anwendungen, bei denen das Mikrofon beispielsweise möglichst unauffällig platziert werden soll, hatte DPA bereits im Programm. Nun bringt der Hersteller mit dem MMP-G ein weiteres aktives Kabel mit Micro-Dot-Anschluss, für den DPA passende Adapter für Drahtlos-Systeme verschiedener Hersteller wie Sennheiser, Shure, Lectronics und vielen anderen bereithält. Dabei bietet DPA das aktive Kabel in den Varianten MMP-GR, bei denen das Kabel mittig hinten aus dem Mikrofon-Adapter herausläuft, und MMP-GS, bei der das Kabel seitlich im Mikrofonanschluss mündet.
Zur Befestigung der d:dicate-Mikrofonkapseln erweitert DPA sein Zubehörprogramm um die Schwanenhalshalterung GSM4000, mit deren Clip sich die DPA-Kapseln sowohl auf einem Impedanzwandler wie mit den aktiven Kabeln befestigen lassen. Die Schwanenhalshalterung eignet sich natürlich für die Instrumentalabnahme, etwa bei Beschallungs- oder TV-Applikationen, in denen die Mikrofone nicht allzu sehr ins Auge fallen sollen. Die Schwanenhalshalterung GSM4000 und das aktive Kabel MMP-G sollen im Sommer 2016 erhältlich sein. Die Halterung kostet 85,- Euro, das aktive Kabel MMP-GR 345,- Euro, jeweils zuzüglich Umsatzsteuer.
Ein Kommentar
Pingback: DPA d:vice MMA-A - Audio-Interface für iOS, Mac und Windows.