Sky Deutschland baut direkt neben seinem Unternehmenssitz in Unterföhring ein neues Sport-Sendezentrum – Baubeginn ist am 20. Juni 2016, die Fertigstellung ist für Sommer 2017 geplant
Unterföhring, 16. Juni 2016 – Das neue Sport-Sendezentrum, von Sky „The Cube“ genannt, soll zunächst zwei Studios mit 600 Quadratmeter und 250 qm umfassen. Zudem wird eine zusätzliche neue Fläche von 250 qm für die Sky Bundesliga Konferenz entstehen. Die Gesamtfläche des Sendezentrums soll 1700 qm betragen, die Höhe der Investition beziffert Sky auf einen zweistelligen Millionen-Betrag.
Ab Sommer 2017 werden im neuen Gebäude alle für den Live-Sport auf Sky wesentlichen Inhalte wie die Sky Bundesliga Konferenz, die Sendung „Alle Spiele, alle Tore“, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die EHF Handball Champions League, Golf, Tennis und Formel 1, aber auch Inhalte für den Digitalbereich sowie für Sky Sport News HD und vieles mehr produziert. Wie Sky Deutschland betont, werden durch das neue Sendezentrum mehr als 40 neue feste Arbeitsplätze sowie weitere 50 bis 80 Freelance-Positionen in den Bereichen Studioproduktion und Sendeabwicklung geschaffen.
Roman Steuer, Executive Vice President Sports, Sky Deutschland, kommentierte: „Ein eigenes, hochmodernes Sendezentrum zu bauen, ist ein weiterer großer Meilenstein in der Geschichte von Sky. Damit unterstützen wir unser geplantes Unternehmenswachstum konsequent. The Cube ist außerdem ein klares Bekenntnis zum Medienstandort Unterföhring.“ Die Baumaßnahmen sollen heute am 20. Juni 2016 beginnen. Der Probebetrieb soll im Juni 2017 starten, die ersten Produktionen sind für Juli 2017 geplant.
Bislang werden die Bundesliga-Studiosendungen bei der Plazamedia GmbH in Ismaning produziert, die auch Teile der Sendeabwicklung übernimmt. Ob Sky Deutschland die Dienste der TV-Produktionsfirma nach dem Bau eines eigenen Sendezentrum weiterhin benötigt? Auf Nachfrage teilte Sky mit, dass die Kooperation mit Plazamedia bis zum Ende der Saison 2016/2017 vereinbart sei. Über diesen Zeitraum hinaus habe man sich noch nicht geäußert.