Vizrt, Hersteller verschiedener Software-Lösungen für die Fernsehstudio-Automation oder Hintergrundgrafiken, hat seine Social TV solution in der neuesten Version 1.3 erweitert
Social-Media-Feeds und andere -Inhalte in das TV-Programm einzubinden ist eine gefragte Anwendung für TV-Programmmacher. Gleichzeitig suchen mehr und mehr TV-Journalisten nach Informationen in sozialen Netzwerken. Vizrts neueste Version 1.3 der Social TV solution umfasst nun Facebook Signal. Dies soll TV-Journalisten dabei helfen, Inhalte auf sozialen Medien zu finden, zu kuratieren und in das TV-Programm einzubinden – egal, ob für Nachrichten, Kultur, Unterhaltung, Sport oder andere Ressorts. Mit Facebook Signal soll all dies aus einer Hand gelingen.
Zudem können Journalisten mit Facebook Signal erkennen, welche Unterhaltungen gerade relevant sind. Denn die Software bietet ein Monitoring für Themen, die im Trend liegen. Journalisten können sich rasch verwandte öffentliche Inhalte anzeigen lassen und zwar sowohl nach Beliebtheit wie auch in chronologischer Reihenfolge. Mit der Social TV-Lösung erhalten Journalisten schließlich die Möglichkeit, Facebook und Instagram Posts, Bilder oder Videos in die Studiografiken einzubinden und auszustrahlen. „Durch die Kombination der Vizrt Social TV-Lösung und Signal können Journalisten Nachrichten so rasch erfassen wie sie entstehen – in Echtzeit“, kommentierte Petter Ole Jakobsen, CTO von Vizrt.
