Marantz AV-Receiver SR5011

0

Marantz stellt den jüngsten Spross seiner 2016er Heimkino-AV-Receiver vor: Der SR5011 bietet 7.2-Kanäle mit sieben Endstufen und satten 180 Watt Leistung pro Kanal.

Der SR5011 reiht sich zwischen dem kürzlich vorgestellten NR1607 im Slim-Design und dem Marantz SR6010 ein. Der 7.2-Kanal-Netzwerk-AV-Receiver ist mit aktuellen 3D-Audio-Technologien gerüstet: Dolby Atmos ist ab Werk an Bord, DTS:X soll sich über ein Firmware-Update nachrüsten lassen. Damit möchte der SR5011 3D-Audio liefern, den sogenannten Immersive Sound, der den Zuhörer von allen Seiten einschließlich von oben einhüllt. Damit möchte 3D-Audio ein wirklich dreidimensionales Klangerlebnis liefern – sofern die erforderlichen Decken-Lautsprecher oder alternativ Techniken wie Upfiring installiert werden. Laut Hersteller ist der SR5011 mit hochwertigen Audiokomponenten ausgestattet, wie der HDAM-Technologie (Hyper Dynamic Amplifier Module) von Marantz ausgestattet. Hier setzt Marantz statt intergrierter Schaltkreise (ICs) auf diskret verdrahtete Komponenten. Die Verstärkerstufe hat eine Ausgangsleistung von 7 x 180 Watt eignet sich somit auch für größere Räume.



Auch in Sachen Video ist der SR5011 zukunftstauglich gerüstet: Alle 8 HDMI-Eingänge entsprechen den Spezifikationen HDMI 2.0a und HDCP 2.2. Mit 4K Ultra HD-Video mit 60 Hz, 4:4:4 Pure Color-Subsampling, High Dynamic Range (HDR) und 21:9-Video, 3D und BT.2020-Passthrough-Support an allen Eingängen ist der SR5011 für die nächste Generation an Blu-ray-Playern und anderen 4K Ultra HD-Quellen vorbereitet. Gleichzeitig lässt sich der SR5011 mit 7.2-Kanal-Vorberstärker-Ausgängen, RS232- und IP-Steuerung in verschiedene Heimkino- und Installations-Umgebungen einpassen.
MarantzSR5011_InnenansichtEin drahtloser Netzwerkkontakt gelingt per WLAN, via Bluetooth lässt sich der SR5011 kabellos etwa vom Smartphone mit Musik beliefern. Die beiden eingebauten Antennen sollen dabei eine hohe Empfangsqualität unabhängig vom Standort gewährleisten. Musik vom Smartphone oder aus dem Internet lässt sich per AirPlay, Spotify Connect, einem lokalen Netzwerkspeicher oder von über 10.000 Webradio-Stationen streamen. Zudem untersützt der AV-Receiver hochauflösende Formate bis hin zu DSD 5,6 MHz, FLAC oder ALAC. Mit der automatischen Einmessung Audyssey MultEQ XT lässt sich der Klang an die Raumakustik anpassen. Der Marantz SR5011 soll ab August in Schwarz oder Silber-Gold für rund 900 Euro erhältlich sein.MarantzSR5011_Rckansicht
Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.