Panasonic kündigt AG-AC30 an

0

Der 1-Chip-HD-Camcorder Panasonic AG-AC30 soll noch im September die Nachfolge des AG-AC90 antreten.

UPDATE – Der AG-AC30 wendet sich ebenso wie sein Vorgänger an ambitionierte und semi-professionelle Videofilmer. Noch sind die Angaben des Herstellers spärlich. Demnach ist der Camcorder mit einem neu entwickelten 1/3-Zoll Typ 1-Back Side Illumination (BSI) Sensor ausgestattet, der größer als der Sensor des Vorgängermodells ist und eine bessere Auflösung und Bildqualität liefern soll. Das neu entwickelte 20-fach Objektiv bietet einen Brennweitenbereich von 29,5 mm Weitwinkel bis 590 mm – bezogen auf das 35-mm-Kleinbild-Fotoformat. Der 5-achsige optische Bildstabilisator (Optical Image Stabiliser, OIS) verspricht ruhigere und schärfere Aufnahmen aus der Hand. Level Shot bezeichnet eine neue Funktion, die ungewollt schräge Aufnahmen erkennen und korrigieren soll. Die Optik bietet drei manuelle Einstellringe für Fokus, Blende und Zoom.



Zudem ist der Camcorder ist mit einem LED-Licht ausgestattet, das auf einen Meter eine Beleuchtungsstärke von 300 Lux liefern soll. Damit sollen auch Aufnahmen bei wenig Licht gelingen, verspricht der Hersteller. Der Camcorder zählt mit rund 1,5 Kilogramm zu den leichteren seiner Klasse. Ein Tally in Form eines LED-Rings signalisiert eine laufende Aufnahme. Für die Aufnahme verfügt der Camcorder über zwei SD-Kartenslots, die eine parallele oder sogenannte Relay-Aufnahme ermöglichen, also das Beschreiben von mehreren SD-Karten nacheinander. Dank zwei Speicherkartenslots ist ein sogenanntes Dual-Recording möglich, wobei der Camcorder die Aufnahme auf einer zweiten SD-Karte nahtlos fortsetzt, sobald die erste voll beschrieben ist. Alternativ lassen sich zwei Karten gleichzeitig beschreiben, wodurch der Filmer gleich eine Sicherheits-Kopie erstellt. Wie Panasonic nun mitteilte soll der AG-AC30 noch Ende August 2016 zum Preis von rund 1.600 Euro erhältlich sein.

Panasonic_AG-AC30_side

Panasonic AG-AC30EJ-Merkmale:

  • 20-fach Zoomobjektiv (f/1.8, 29,5 – 612 mm)
  • 3 manuelle Ringe (Fokus, Zoom und Blende)
  • Integriertes, leistungsstarkes LED-Videolicht
  • Simultane und Relay-Aufnahme auf 2 SD-Karten
  • 2 XLR-Audioeingänge und HDMI-Ausgang
  • Diverse Focus-Assist-Funktionen
  • Touchscreen: 3.0-Typ-LCD mit 460.000 Pixeln
  • Kamera-Fernbedienung: Fokus, Blende & Zoom S/S
  • 5-Achsen-Hybrid-Bildstabilisator und Ausrichtfunktion
Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.