SES S.A. gibt heute den Abschluss der Fusion von RR Media Ltd., einem weltweiten Anbieter von digitalen Mediendienservices, mit SES Platform Services bekannt.
Luxemburg, 06 Juli 2016 – Die fusionierte Firma wird künftig unter dem Namen MX1 auftreten. Sie soll die bestehenden Kapazitäten von SES im Bereich Video erweitern, um damit auch mehr Videoinhalte über lineare und nichtlineare Plattformen zu verbreiten. MX1 soll zu diesem Zweck das globale Netzwerk und die Cloud-Technologien beider Firmen verzahnen, um den weltweit führenden Medienunternehmen ein breites Angebot am digitalen Komplett-Lösungen für den Video- und Medienbereich anzubieten – so die Pressemeldung.
Ziel sei es, die Führungsrolle von SES im weltweiten Videomarkt zu stärken. MX1 bietet Video-Know-how, Content Management und Distributionsdienstleitungen an. Insgesamt wird MX1 über 1000 TV-Kanäle verbreiten und das Playout von über 440 Sendern übernehmen. Die Firma wird zudem mehr als 120 führende VOD Plattformen beliefern. MX1 hat weltweit 16 Büros und betreibt sechs hochmoderne Medienzentren, die es ihren Kunden ermöglichen, Milliarden von Menschen in der ganzen Welt zu erreichen. MX1 wird vom neu ernannten CEO Avi Cohen geführt, der diese Position zuvor bereits bei RR Media innehatte. Die neue Firma wird zusammen mit HD PLUS Teil der Media-Solutions-Gruppe der SES, dessen Vorstand Wilfried Urner ist.
Der Kaufpreis beträgt 13.291 USD pro Aktie, woraus sich ein Unternehmenswert
von 242.2 Millionen USD für RR Media ergibt. Die Transaktion wurde nach Erfüllung der
Abschlusskonditionen sowie nach Eingang der nötigen behördlichen Genehmigungen finalisiert.
Der Handel von normalen RR Media-Aktien an der Nasdaq Börse wird am 06. Juli 2016 zu
Handelsbeginn unterbrochen und zum Handelsschluss am selben Tag beendet.