Video Devices PIX-E-Serie mit H.264-Aufnahme

0

Video Devices, die Videomarke des Field-Recording-Spezialisten Sound Devices, zeigt auf der IBC 2016 neue Aufnahmefunktionen seiner PIX-E-Serie Video-Recorder.

Die Video Devices PIX-E-Serie-Modelle dienen gleichzeitig als externer Videorecorder und Kontrollmonitor. Mit ihrem robusten Metallgehäuse, kratzfestem Gorilla-Glas 2, Full-HD- und 4K-Aufnahme auch in Apple ProRes 4444 XQ in 12 Bit, HDMI/SDI-Umwandlung und Kontrollmöglichkeiten wie Waveform, Vektorskop oder Histogramm eignen sich sie sich für professionelle Dreharbeiten mit DSLR/DSLM- oder Cine-Kameras. Auf der IBC wird Video Devices nun neue Aufnahmefunktionen zeigen, wie die H.264-Aufnahme mit den PIX-E-Serie Recordern PIX-E5, PIX5H und PIX-E7. Neu dabei ist die parallele Aufnahme in Apple ProRes-Qualität für den Online-Schnitt sowie in einer niedrigeren Proxy-Qualität in einer H.264 MP4-Datei. Diese neuen Funktionen können PIX-E-Besitzer bereits über einen kostenlosen Download nachrüsten.



Die H.264-Dateien eignen sich mit ihrem niedrigeren Speicherplatzbedarf für Kunden oder Redakteure, die das Material rasch ohne großen Aufwand sichten möchten. Darüber hinaus ist das platzsparende H.264-Format auch für Videostreaming, den Upload auf Videoportale oder den raschen Dateiaustausch über kostengünstige SD-Karten geeignet. Die PIX-E-Serie Recorder sind mit einem entsprechenden SD-Kartenslot ausgestattet. Darüber hinaus lassen sich die PIX-E-Serie-Modelle mit einem internen mSATA SSD-Speicher bestücken.

In der H.264-Datei auf der SD-Karte kann zusätzlich ein LUT abgelegt werden (Look Up Table). Dieses dient zur Nachbearbeitung von ProRes-Aufnahmen mit einem erweiterten HDR-Dynamikumfang, während das H.264-File mit Rec 709-Farbraum gespeichert wird. Das Firmware-Upgrade v3.01 lässt sich hier herunterladen.

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.