Facelift für MADI-Umschalter DirectOut EXBOX.BLDS

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DirectOut, Spezialist für MADI-Produkte, hat seinem MADI-Redundaz-Umschalter EXBOX.BLDS einen Facelift verpasst – fortan gibt’s das Modell in Schwarz.

Die 2008 in Mittweida gegründete DirectOut GmbH ist auf MADI-Interfaces, -Bridges und -Router sowie MADI-Überwachung spezialisiert. Nun hat DirectOut die Optik des  MADI-Redundanz-Umschalters EXBOX.BLDS an das neu eingeführte schwarze Produktdesign angepasst. Die Auslieferung der schwarzen EXBOX.BLDS beginnt in den nächsten Wochen. Das Produkt wurde für Live-Bühnenanwendungen entwickelt. Ein Kunde hatte mit einer Frage die Entwicklung angestoßen: Was ist, wenn während einer Live-Performance wie dem Eurovision Song Contest das Playback ausfällt? Hier hilft allein ein nahtloser, unhörbarer Wechsel zu einem Backup-System. Genau dies soll mit dem MADI-Redundanz-Umschalter EXBOX.BLDS gelingen: ein flüssiger Übergang ohne Stille oder Drop-Outs .



Der EXBOX.BLDS überwacht die beiden MADI-Streams des aktiven und redundanten Playback-Systems, und schaltet im Falle eines Signalfehlers nahtlos von einem zum anderen. Signalfehler können entweder der komplette Signalausfall am Eingang der EXBOX.BDLS wegen einer physikalischen Signal-Unterbrechung sein, ein Stottern, etwa wegen einer Überlastung des Systems, oder das Hängen des Playbacks. Im letzteren Fall wiederholen MADI-Geräte häufig den Inhalt des Ausgangspuffers in einer Schleife. Ein physikalisches Signal ist dann zwar noch vorhanden, doch es klingt natürlich alles andere als gut.

Genau hier kommen die besonderen Qualitäten des DirectOut EXBOX.BLDS ins Spiel. „Während es keine große Sache ist, einen Ausfall des Eingangssignals zu entdecken, erfordert es doch einiges an ausgeklügelter Technik, den eigenartigen und unbestimmten Klang zu erkennen, den eine Pufferschleife verursacht“, erklärt Christian Müller, für das Produktmarketing von DirectOut zuständig. „BLDS steht für Buffer Loop Detection System, welches den Systemgedanken des Gerätes beschreibt. Ein mitgeliefertes Software-Tool erzeugt eine wav-Datei, die zusammen mit dem Playback über MADI abgespielt wird. Die EXBOX.BLDS überwacht das Signal und sobald es in irgendeiner Art beschädigt wird oder fehlt, löst die EXBOX.BLDS automatisch das Umschalten aus.“

DirectOut EXBOX.BLDS im Bühneneinsatz

Das Gerät hat mittlerweile einige Fans gewonnen, darunter Will Sanderson, MIDI-, Playback- und Keyboard-Techniker für die britische Sängerin und Songschreiberin Ellie Goulding, die zurzeit mit ihrem dritten Studioalbum auf Tour ist. „Die EXBOX.BLDS ist wirklich bahnbrechend in Bezug auf System-Design, Leistung und Verlässlichkeit“, sagt Sanderson. „Dieser unhörbare und sample-genaue MADI Umschalter lässt uns so viele Kanäle nutzen wie wir benötigen und eröffnet uns mit seiner kompakten und leichten Bauform neue gestalterische Möglichkeiten beim Systemaufbau und war der Schlüssel zu noch mehr Betriebssicherheit durch Redundanz.

In den Rigs für Hauptplayback und Keyboards auf der ‚Delirium-Tour‘ von Ellie Goulding sind drei EXBOX.BLDS eingebaut, um unhörbar und nahtlos zwischen redundantem Playback- und den Keyboards zu wechseln und das Keyboard-Playback zu starten, sollte es erforderlich sein. Diese zusätzliche Ebene von Redundanz bedeutet, dass ich für alle Eventualitäten gewappnet bin und die Show sogar dann nahtlos weitergehen kann, während hinter den Kulissen ein Problem gelöst wird. Das Beste ist, dass alle drei Geräte perfekt nebeneinander in ein 1 HE-Rack passen“, meint Sanderson und fügt hinzu. „Was ich auch wirklich gut finde, ist die Skalierbarkeit sowohl rauf als auch runter. Wenn ich mehr Kanäle benötige, geht das genauso wie wenn ich das Rig auf tragbare 2 HE komprimieren muss, ohne Kompromisse bei der Anzahl der Kanäle, der Audioqualität oder Redundanz eingehen zu müssen.“

Auch Gerhard Jansa, Leiter der Tontechnik beim Eurovision Song Contest 2015, ist offenbar glücklich mit der EXBOX.BLDS. „Wir haben die EXBOX.BLDS in unsere OB-Vans beim Eurovision Song Contest 2015 in Wien integriert, nachdem wir sie bereits beim ESC 2014 erfolgreich im Einsatz hatten. Wir nutzten zwei jeweils redundante Pro Tools-Systeme: das eine wurde über MIDI für die Zuspielung der Backing-Tracks und Stems gesteuert. Das andere wurde für den über Timecode synchronisierten Automix in die Signalkette der Konsole eingefügt. Jeweils eine EXBOX.BLDS sicherte jedes System mit übergangslosen Signal-Feeds und das funktionierte hervorragend.“ Der erfolgreiche Einsatz bei den vergangenen beiden ECSs verhalf der EXBOX.BLDS beim Eurovision Song Contest 2016 in Stockholm erneut zum Auftritt.

Marty Beath, FOH-Techniker für Brandon Flowers und „The Killers“, ist ebenfalls begeistert. „Für die Welttournee von Brandon Flowers suchte ich nach einer Möglichkeit, mein Playback-System digital zu halten und mittels eines Umschalters trotzdem noch Redundanz zu schaffen. Das war wirklich eine Herausforderung, denn ich war nicht sicher, ob es aktuell etwas auf dem Markt gibt, was so etwas kann. Zufällig stieß ich auf DirectOuts kleine EXBOX.BLDS, die mir ein großes Lächeln entlockte. Wir benutzen zwei Dante-to-MADI-Interfaces für unsere Playback-Systeme, um die beiden MADI Streams von Pro Tools und den Bühnensignalen an die EXBOX.BLDS für den redundanten Failover auszugeben. Eine MADI.BRIDGE von DirectOut verteilt das Signal an unsere Digico SD-7 A- und B-Engines beim Monitoring und an unsere SSL L500 am FOH. Sehr cool!“

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Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

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