Größte Rockband Rockin‘1000 nutzt Shure

0

Die weltgrößte Rockband aus 1200 Musikern verwendet für ihre Show drahtgebundene und drahtlose Shure-Mikrofontechnik – darunter die Klassiker SM57 und SM58

Am 24. Juli versammelte sich ein Pulk von 1200 Musikern im italienischen Cesena. Ihr Plan, sich zur größten Rockband der Welt zusammenzuschließen, ging auf. Für die Live-Performance nutzten sie über 220 drahtgebundene und drahtlose Shure Mikrofone, darunter – wie sollte es bei einer Rockband anders sein – die Klassiker SM57 und SM58 sowie digitale ULX-D Funksysteme. Der Hintergrund hinter Rockin‘1000: Bereits im Mai 2015 beschloss eine Gruppe von Foo-Fighter-Fans aus Cesena in der Region Emilia-Romagna, die US Rockband zu einem Konzert vor Ort zu bewegen. Die Foo Fighters bestritten ihren letzten Gig in der Region im Jahre 1997. Für einen erneuten Auftritt ließen sich keinerlei Anzeichen erkennen.



Unter der Leitung von Fabio Zaffagnini beschloss die Fangemeinde, die Foo Fighters mithilfe einer Petition zur Rückkehr zu bewegen. Ihr Plan sah vor, 1000 Musiker simultan den Song „Learn to fly“ performen zu lassen, ein Video davon zu drehen und die Band darum zu bitten, Cesena bei der nächsten Tour als Location zu berücksichtigen. Zaffagnini erklärt: „Wenn Du etwas wirklich möchtest, musst du darum bitten. Und eine Bitte hat deutlich mehr Gewicht, wenn sie von 1000 Leuten vorgetragen wird.“ Ihr Plan ging nicht nur auf, sondern übertraf ihre Erwartungen: Das Video erzielte über 300 Millionen YouTube-Aufrufe – es verbreitete sich wie das sprichwörtliche Lauffeuer. Dave Grohl, Leadsänger der Band, antwortete persönlich via YouTube und im November 2015 eröffneten die Foo Fighters ihre Europa-Tournee im Caripsort Stadion in Cesena.

shure 1Inspiriert von diesem ungeahnten Erfolg, sah sich Fabio Zaffagnini dazu angespornt, das Format 2016 fortzusetzen und initiierte „Rockin‘1000 – That’s Live“. Über 1200 Künstler gaben hierbei am 24. Juli im Dino Manuzzi Stadion in Cesana ein abendfüllendes Rockkonzert vor 14.000 begeisterten Zuschauern. Am Konzert beteiligt waren 250 Schlagzeuger, 250 Gitarristen, 250 Bassisten, 30 Keyboarder, 30 Streicher und sogar 30 Dudelsackspieler, die gemeinsam eine Auswahl an Songs von David Bowie, AC/DC, Jimi Hendrix, Nirvana, the Clash, the White Stripes und Led Zeppelin performten. Ein Video der Rockin‘1000 Interpretation von David Bowie’s Rebel Rebel gibt es auf YouTube:

Share.

Autor

Recording, Musikproduktion und Schlagzeug zählen ebenso zu meinen Interessen wie Medientechnik und Broadcast. Nach Stationen bei Tonstudio Zuckerfabrik, R&P Showtechnik & Veranstaltungsservice, SWR, WDR und Axel Springer arbeite ich als freiberuflicher Technikjournalist und Medieningenieur. Dabei biete ich Fachartikel, Produktbeschreibungen und Content-Marketing für Verlage und Unternehmen.

Mehr über meine Dienstleistungen erfahrt ihr auf

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.